Vergrößert sich n um das Vierfache, dann halbiert sich d?

3 Antworten

Tja... das sind die Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache...

Um genau zu sein, wäre die 1) richtig, vorausgesetzt, der Problemsteller hat das "um" richtig eingesetzt. Andernfalls (für 2) als richtigen Ansatz), müsste statt des "um" ein "auf" stehen.

Nawu22
Beitragsersteller

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Bei der Fragestellung wurden verschiedene Antworten vorgegeben (multiple choice) und die „richtige“ Antwort Lt. Lösung unterstellt, dass der erste Ansatz richtig ist. also 4n und d/2. In einer nächsten Aufgabe heißt es dann: die Fließgeschwindigkeit steigt um 300 %. In diesem Fall wird die Fließgeschwindigkeit mit vier multipliziert. Ich verstehe nicht, wo hier der Unterschied ist: in beiden fällen wird das Wort „um“ genutzt. Hier muss es doch eine eindeutige Regel geben …😫

Nawu22
Beitragsersteller
@Nawu22

Hatte mich verschrieben, es war der (2) Ansatz, 4n und d/2 ….

oetschai  07.04.2022, 16:46
@Nawu22

Nun... wie ich schon schrieb: wenn die Lösung (2) als "richtig" angegeben wird, dann wurde das "um" falsch benutzt. - Halbrecht hat es eh schön erklärt. 'Und du hast auch richtig erkannt, dass 300% von etwas eben das 3-fache davon ist.

Anderes Beispiel: wenn der Wasserpegel eines Flusses von angenommen 2m auf 4m steigt, dann steigt dieser UM 100% AUF 4m - also UM 2m AUF 4m. Möglicherweise war auch der Aufgabensteller etwas verwirrt... ;-)

Vergrößert sich n um das Vierfache, dann halbiert sich d?

.

Immer Schritt für Schritt !

.

Vergrößert sich n um das Vierfache

ist nicht 4n , sondern n+4n .

.

dann halbiert sich d?

eindeutig d/2

.

Ergo

n+4n = d/2