IM welchen Viereck halbiert jede der zwei Diagonalen die anderen Und zweite frage : Im wechlem viereck halbiert nur eine diagonale die andere?

2 Antworten

Hi! :-)

Ist eigentlich relativ simpel. Hast du schon einmal was vom Haus der Vierecke gehört? Falls nicht: Siehe Anhang :-)

Dort geht Folgendes hervor:

In einem Quadrat, Rechteck, Parallelogramm halbieren sich die Seiten gegenseitig.

Nur im Drachenviereck (natürlich sind die Raute und das Quadrat Spezialformen davon!) halbiert die eine Diagonale die andere. Dabei ist die längere Diagonale die, die die kürzere halbiert.

Alles klar soweit? Falls nicht: Frag' bitte nach!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Haus der Vierecke - (Mathematik, Geometrie)

In einem konvexen Viereck befinden sich beide Diagonalen im inneren des Vierecks. In einem konkaven Viereck befindet sich eine Diagonale außerhalb des Vierecks.