Was passiert mit dem Volumen eines Zylinders wenn...?

2 Antworten

Wenn sich der Radius verdoppelt, vervierfacht sich die Grundfläche. Dann wäre das Volumen vier mal so groß. Weil aber die Höhe halbiert wurde, ist das Volumen nur doppelt so groß.

Mit der gleichen Logik kommt man darauf, dass bei Halbierung des Radius und Verdopplung der Höhe das Volumen halb so groß wird.

Und im dritten Fall bleibt das Volumen gleich, denn einer Viertelung der Grundfläche steht eine Vervierfachung der Höhe gegenüber

Formel hernehmen - Wert (h/2, 2r etc.) einsetzen, berechnen und vergleichen.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

hab ich ja schon gemacht.

Ich hab bei Aussagen 1 und 2 das gleiche raus: das beide mal 4 genommen werden und bei Aussage 3 habe ich nichts...

oetschai  26.03.2022, 13:14
@Sonnenblume633

Schreib hier an, WAS du gemacht hast, um zu sehen, WAS du falsch gemacht hast.