Ich denke mir eine Zahl. Ihr Doppeltes ist um 5 kleiner als ihr um 7 verringertes Vierfaches?

1 Antwort

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es die sechs sein. Übertrage ich die Aufgabe in die Form einer Gleichung, erhalte ich

Ferdiyenaz
Beitragsersteller

Wie kommt man auf die 12?

hajimurat  30.04.2020, 19:21
@Ferdiyenaz

Ich habe die Gleichung im ersten Schritt umgestellt, indem ich von beiden Seiten fünf subtrahiert habe:

2x+5=4x-7 | -5

<==>2x+5-5=4x-7-5

<==>2x=4x-12

Die habe ich dann auf die andere Seite gebracht und noch die 2x nach rechts geholt.