kann mir jmd die Strukturformel und Summenformel von Calciumhydroxid erklären?

1 Antwort

Die Summenformel Ca(OH)2 ergibt sich daraus, dass das Ca-Ion zweifach positiv geladen ist und das OH-Ion nur einfach negativ. Um eine neutrale Verbindung zu erhalten müssen also 2 OH^- mit einem Ca^2+ kombiniert werden.

Eine Strukturformel in dem Sinn existiert für Calciumhydroxid nicht, weil es als Salz aus einem Ionengitter besteht und daher keine gerichteten Bindungen hat, die man zeichnen könnte (außer die eine im Hydroxidion)