Was ist der Unterschied zwischen Isomere und Konstitutionsisomere?

2 Antworten

Isomere ist eine allgemeine Bezeichnung, während Konstitutionsisomerie eine spezielle Art der Isomerie darstellt.

Ein prominentes Beispiel dafür ist Ethanol und Dimethylether. Die Summenformel beider Verbindungen ist identisch, aber die Position/Anordnung (Konstitution) spezieller Atome ist anders.

Ein anderes Beispiel wäre Hexa-2,4-dien-1-ol und Cyclohexanon

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, organische Chemie, Alkane)

Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel.

Konstitutionsisomerie ist eine Form von Isomeren.

m.f.G.

anwesende