Vergleich Nathan der Weise/der gute Mensch von Sezuan?

2 Antworten

Sehr komplexes, schwieriges Thema, zumal Shen Te / Shui Ta eine konträre Doppelrolle hat / haben.

  • Menschlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • verzweifelte Suche nach Wahrheit
  • Heuchelei (der drei Götter) contra Bemühen um Aufrichtigkeit (Nathan)
  • Armut als Symbol von humanitas
  • "Theater im Theater"; Episches Theater / Verfremdungs-Effekt /// Ringparabel...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  08.12.2020, 18:32
  • Shui Ta als durchtriebener Geschäftsmann / die Söhne auf gieriger, egoistischer Suche nach "richtigem" Ring.......

Echt lustig, wenn man bedenkt, dass ich genau die selbe Klausuraufgabe hatte und in einem Q1 GK bin.

Der Religionsbegriff wäre ein weiterer Aspekt, den man in den beiden Dramen vergleichen kann.