Kern der Ringparabel (Lessing, Nathan der Weise)?

3 Antworten

Mit Kern ist eine Aussage gemeint.

Aussage,: Niemand soll sich über den anderen stellen.

Der Kern der Ringparabel ist:

Der Streit der Religionen, welche denn die wahre Religion sei, kann leicht entschieden werden:

Es ist diejenige, die aus dem, der ihr anhängt, einen guten Menschen zu machen vermag.

Meine persönliche Erkenntnis ist allerdings, dass keine der existierenden Religionen vermocht hat, aus Menschen gute Menschen zu machen, weshalb ich um alle Religionen einen großen Bogen mache.

paulklaus  26.09.2019, 16:56

Ich wollt's grad "sagen": Der Haken beim Aufklärer Lessing, bzw. dessen Parabel ist der, dass es KEINE GUTE Religion gibt.

Hiermit erkläre ich nicht ohne Stolz, die Ringparabel eines großen Deutschen ad absurdum geführt zu haben.

mychrissie  26.09.2019, 17:20
@paulklaus

Na ja, wenn man das aus Lessings Zeit heraus sieht, muss man da wahrscheinlich einen geschichtlichen Bonus einsetzen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

paulklaus  26.09.2019, 17:25
@mychrissie

Stimmt ! Den besagten Umstand möchte ich Lessing großmütig zugute halten !

; - )))