Was ist ein "utopisches Moment"? (Literatur)
Hallo,
ich sitze grad an meinen Deutschhausaufgaben zu Lessings "Nathan der Weise". Ich muss sagen, dass wir das Drama nicht lesen sollten, sondern uns nur informieren, worum es geht und welche wichtige Personen im Stück sind. Das habe ich auch gemacht und es war auch alles in Ordnung. Als Hausaufgabe haben wir nun folgende Frage: Worin besteht das utopische Moment in Lessings "Nathan"?
Ich hab auch schon gegoogelt, aber nicht herausgefunden, was es mit dem utopischen Moment auf sich hat.
Jetzt möchte ich euch fragen.
Bitte helft mir, LG Prim.
3 Antworten
Nathans Utopie ist das vom „Königreich der Himmel“, und zwar gegenseitige Rücksicht und Verständnis zwischen den drei monotheistischen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam). Und davon kann ja heute bei weitem noch nicht die Rede sein, leider.
Entschuldige, wenn ich Unrecht habe, aber ich kann nicht glauben, dass man "Nathan der Weise" in der Schule behandelt und ihn nicht lesen muss. Deutschunterricht ist doch auf Literaturunterricht, somit spielt die Sprache Lessings und der Aufklärung eine große Rolle. Nicht nur das Ziel des Stückes, das ja letztlich für heutige Leser selbstverständlich ist (nämlich die Toleranz zwischen den Religionen), sondern gerade die Form ist doch von Wichtigkeit. Deshalb vermute ich, du hast dir das Lesen gespart und willst dir nun noch das Nachdenken über das "utopische Moment" im Stück sparen.
Dann sag deinem Lehrer einen schönen Gruß von mir. Nur nach der kurzen Zusammenfassung im Schauspielführer kann kein Mensch utopische oder andere Momente in der Literatur feststellen.
Prinzipiell hast du natürlich recht, aber sollte man nicht zuerst das Gute im Menschen vermuten?!
Prinzipiell hast du natürlich recht, aber sollte man nicht zuerst das Gute im Menschen vermuten?!
Bei solchen Fragen hilft der Duden ganz gut. Gibts natürlich auch online:)
- Das Moment: ausschlaggebender Umstand, Gesichtspunkt
- utopisch: nur in der Vorstellung, Fantasie möglich; mit der Wirklichkeit nicht vereinbar, [noch] nicht durchführbar; fantastisch
und wie hängt das zusammen? ist das utopische Moment also ein unerreichbarer fantastischer Umstand?
Nein, wir sollten es wirklich so machen, wie ich erklärt habe. Lesen sollten wir es nicht, wir sollen nämlich währendessen Kabale und Liebe lesen um dann von der Aufklärung zu Sturm und Drang zu kommen.
Außerdem möchte ich ja nicht die Antwort auf die Aufgabenstellung, sondern nur wissen, was ein utopisches Momnet ist.