Toleranzverständnis Lessing?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Toleranz Verständnis, das sich in dem Drama Nathan der Weise zeigt, ist vor allem durch das ausblenden aller möglichen Streitpunkte gekennzeichnet. Das wird ja im Urteil des Richters deutlich. Lessing ist nur an einem guten Zusammenleben der Menschen interessiert, deren Überzeugungen und besondere Bedürfnisse in religiöser Hinsicht spielen für ihn keine Rolle.

Von daher ist die Ring Parabel ein sehr schöner einFall. Einige Passagen des Textes sind auch recht beeindruckend, vor allem, wo es um Nathans Gottes Verständnis geht. Ansonsten ist das aber ein sehr oberflächlicher Versuch, GrundProbleme des menschlichen Zusammenlebens zu lösen.

Religion ist eben eine ganz tiefe innere Bindung an etwas, was über das diesseits hinausgeht, und in den meisten Religionen ist das auch mit der Frage der Wahrheit verbunden. die wird ja bei Lessing völlig ausgeklammert und nur an die Wirkung gebunden. Das wird keiner akzeptieren, der wirklich an etwas glaubt. Toleranz im religiösen Sinne kann nur bedeuten, dass man die Frage des Sultans eben nicht !!! stellt und Nathan ist ja WahrheitsFrage nur clever ausgewichen.