Vergessen Motor auszustellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vergesse es nicht in dem Sinne. Wenn es kurz ist, z.B. Bäckerbesuch, lohnt es sich nicht.

Meine Augen sind aber immer drauf gerichtet, denn wenn jemand damit abhaut, zahlt die Versicherung nicht.

Das Hauptproblem bekommst du wenn das jemand mitbekommt sich ev Unbemerkt in dein Fahrzeug setzt und wegfährt..

Dann wird die Versicherung die Regulierung jeglicher Schäden die daraus entstehen oder resultieren ablehnen oder in Vorleistung gehen und von Dir zurückfordern.. sowas Läuft dann unter der Überschrift Vorsätzliche Handlung . Schau mal genauer in deine Vertragsbedingungen die eh keiner liest, da bin ich auch schon eines Besseren belehrt worden..

In einigen Fällen wo Tatsächlich einer weggefahren ist war der Grund nicht eine unerlaubte Besitzübertragung ( Diebstahl ) ohne deine Genhmigung sondern der ist dann einige Strassen weiter nach Vorschriftsmässigen Abparken ausgestiegen hat den Wagen ordnungsgemäss abgeschlossen und den Schlüssel in den Richtigen Briefkasten eingeworfen..

Nur das der Fahrzeugführer sich das merkt und das hat bestens geklappt..

Hätte auch Schieflauffen können und irgendwelche Jugendliche klauen die kiste, fahren die zu Schrott und lassen den dann in irgendeinem Wald stehen. Das wiederum Passiert häuffiger wie man Glauben mag..

Ich hab auch Start Stop und finde das man damit durchaus Umgehen kann , was für die Umwelt macht und sogar Kraftstoff einspart.. Aber das deine Verantwortung weil du mal eben keinen Bock hast den Motor auszumachen , ggf abzuschließen wenn du das Fahrzeug verlässt entbindet dich eben nicht von eventueller haftung..

Ich schließe meinen Wagen sogar an der Tanke ab . Einige Zeit haben das in unserer Region Leute genutzt um Handys aus dem offenen Fahrzeug zu holen oder anderes was eben so greifbar war..

Man sollte immer aus den Fehlern anderer Lehren ziehen; das ist nicht so Stressig wie wenn man selbst Betroffener / Geschädigter ist..

Also wenn Du zum Bäcker gehst, lässt Du auch den Schlüssel im Zündschloss und schließt auch nicht ab?

Keine Angst wegen Diebstahl und/oder Problem mit der Versicherung?

KielerSprotte49
Fragesteller

Ich wohne auf dem Land, ich sehe das Auto, es steht direkt vor dem Schaufenster, also kein wirkliches Diebstahlproblem

ZuumZuum  07.12.2023, 08:59
@KielerSprotte49

Du bist also so schnell, das Du aus dem Laden stürmst und einen potentiellen Autodieb am Wegfahren zu hindern? Selbst wenn Du mit Anlauf durch die Schaufensterscheibe springst wird dir das nicht gelingen.
Schon mal an spielende Kinder gedacht, für die ein herrenloses Auto mit laufendem Motor sehr verlockend ist?
Wenn zufällig Polizei oder Ordnungsamt vorbeikommt, kannst du dich auf ein saftiges Bussgeld freuen, einmal wegen dem nicht gegen Benutzung von unbefugten Dritten gesichertem Fahrzeug, und zweitens gegen Verstoß gegen das Landesimmissionsschutzgesetz.

Mein Motor stoppt immer, wenn ich anhalte, auch wenn es nur kurz ist...

Klar, ist ja auch ein Elektromotor...

Ich habe auch nie das Problem, den Motor zu vergessen, denn wenn ich aussteige, piepst alles mögliche..

Das ist halt der Vorteil von modernen Autos...

Und einen röhrenden Diesel würde ich auch hören, trotz lauter Musik...

Da ich bewust Autofahre passiert mir so etwas nicht.

Und wenn ich am Bahnübergang warte mache ich selbverständlich den Motor aus.

Mein 36 Jahre alter T3 springt dann auch problemlos wieder an.