Vergesellschaftung Kaninchen?

G

Bitte beachtet dabei, dass beide sehr viel Freilauf haben. Das Zwergkaninchen eher mehr, da es durch die ganze Wohnung läuft, das Weibchen traut sich das nicht.

Das Männchen kann auf die Fensterbank, auf die Couch, unter die Couch, in seine Rollen, unter dem Tisch, er hat ein Zelt , einen großen Stall (Mit Freigang), er kann auf die Terasse, mit dutzenden Möglichkeiten zum verstecken.

3 Antworten

Den einzigen Fehler, den du gemacht hast, ist dass du sie wieder getrennt hast und jetzt mit Sicht- und Riechkontakt hältst.

Es braucht deutlich länger als einen Tag, um ein Revier aufzubauen. Natürlich hatte der Rammer einen minimalen Vorteil aber das hätte in der Vergesellschaftung letztendlich gar keine Rolle gespielt??

Sicherlich habt ihr irgendeinen Raum, wo das Kaninchen nicht hinkommt oder nur sehr selten. Ob Bad oder Küche. Und dort werden sie vergesellschaftet. Davor zwei Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt trennen. Und dann diesmal wirklich zusammen lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Man sollte die Tiere nie direkt zueinander setzen, beim Informieren sollte es eigentlich klar sein... aber egal.

Würde sie erstmal wie du gesagt hattest so halten, dass beide direkt beieinander sein können mit gitter zwischen.

Und mit kleinen "wänden" nochmal probieren, sodass sie weggehen können und viel Futter rein, sodass sie evtl. abgelenkt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2019 Meerschweinchen

Jassy1603  09.08.2024, 02:58

Man setzt Kaninchen niemals mit Gitter dazwischen zusammen.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Wei gesagt, ich habe das einen Fehler angerichtet. Ich habe ein Bild hochgeladen im Beitrag.

Meerie2019  08.08.2024, 20:34
@Ja4jonny

Ich gebe nicht dir die Schuld. Fehler passieren und man lernt aus ihnen.

Gut ist, dass du es jetzt besser machen möchtest und daher um Hilfe fragst.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@Meerie2019

Vielen Dank für das Verständnis. Den Tieren geht es nicht schlecht. Das Zwergkaninchen hat über 20qm Platz, das Weibchen eher weniger, weil sie nicht auf dem Parkett läuft.

Meerie2019  08.08.2024, 20:58
@Ja4jonny

Gar kein Problem. Ich gebe einmal zu, ich habe keine Kaninchen-, aber Meerschweinchenerfahrung seit 2019. Ich hatte viele verschiedene Gruppen mit Männlichen und Weibluchen Tieren. Das eine mal hat es direkt geklappt und andere mussten sich erstmal "bekämpfen" und Rangordnung klären.

Was genau haben deine Kaninchen bei der ersten Begegnung gemacht, dass du sie trennen musstest?

Ja4jonny
Beitragsersteller
@Meerie2019

Sie haben sich dermaßen bekämpft, dass sich das auch nicht mehr nach Natur angesehen hat. Aber ich habe einige Videos im Internet gesehen und dort war es genauso.

Meerie2019  08.08.2024, 21:06
@Ja4jonny

Sie haben die Rangordnung geklärt. Dabei kann es zum besteigen, und nahe zu kämpfen kommen. Da sollte man lieber nicht eingreifen.

Das sie sich sehen und riechen ist nicht vorteilhaft.. vergesellschafte doch zb in der küche. Ist der Bub kastriert?

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze seit 2010 Kaninchen und arbeite mit Pflegestellen

Meerie2019  08.08.2024, 20:32

Warum ist es nicht vorteilhaft? So soll es eigentlich gemacht werden? Wie würdest du es stattdessen machen?

Fuzzycake05  08.08.2024, 20:40
@Meerie2019

Man setzt Kaninchen auf neutralen Boden zusammen ohne das sie sich vorher gesehen/beschnuppert haben

Meerie2019  08.08.2024, 20:55
@Fuzzycake05

Okay, das ist mir tatsächlich neu. Ich habe es immer mit sehen und riechen gemacht, weil ich es für schlau gehalten habe, was ich immer noch tue. Mein Internet sagt es jetzt auch, dass sie sich nicht sehen und riechen dürfen, aber wie es sich hier anhört war es der Fall und es hat nicht funktioniert, sodass sie jetzt in diesem zustand leben, dass sie sich riechen und sehen.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Das Männchen ist kastriert, aber wurde von seinen alten Rudel ausgegrenzt und gemobbt.