Kastriertes Kaninchen Männchen und Weibchen zusammenhalten?
Hallo, ich hab gestern mein Männliches Kaninchen kastriert, ich habe auch ein Weibliches Kaninchen und ich wollte fragen wie ich sie genau vergesellschaftigen soll. Kann mir bitte jemand helfen
3 Antworten
Kastriertes Kaninchen Männchen und Weibchen zusammenhalten?
🐰
Du kannst sie zusammen halten, ein Kaninchen kann aber erst ab 6 Wochen nach der Kastration keinen Samen mehr abgeben (Männchen). Von daher müssen sie noch 6 Wochen getrennt gehalten werden.
Nach den restlichen 6 Wochen solltest du sie auf neutralem Grund zusammen setzten, um sie zu vergesellschaften.
Auf kaninchenwiese.de kannst du dich über die Vergesellschaftung informieren:
Einfach zusammen halten, haben wir auch so gemacht und es gab keine Probleme :)
Wenn der Bock seine 6 Wochen alleine abgesessen hat, kannst du sie auf neutralem Boden {also den keiner der beiden jemals betreten hat} vergesellschaften. Stell genug Versteck und Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung und ganz wichtig: Ganz viel Fressen.
Warum soll man ihn 6 Wochen alleine lassen? Alleine mögen die das überhaupt nicht und es nützt auch nichts, die kann man doch zusammen tun? Sorry aber das versteh ich gerade überhaupt nicht :(
Kaninchen können bis zu 6 Wochen nach Kastration die Weibchen immer noch befruchten, deswegen soll man sie solange noch getrennt halten. Sonst hat man genau das was man mit der Kastration vermeiden wollte.
ich hab noch eine Frage, dürfen die Kaninchen in den 6 Wochen sich sehen um sich vielleicht schon zu gewöhnen oder dürfen sie sich nicht sehen?
Nein, in der Zeit, wo sie sich sehen, aber nicht jagen können, stauen sich sehr viele schlechte Emotionen an, die sie später aneinander auslassen! Niemals vor der Vergesellschaftung durch Gitter etc. sehen lassen.
dankeeee für deine Antwort 🫶🏼