Ich möchte mir ein 3tes Kaninchen anschaffen?

4 Antworten

In so einer Situation würde ich dir schlichtweg davon abraten.

Das ist mehr als ungünstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Am besten wäre es vor allem auch als Absicherung für die Zukunft deine zwei rammler erst einmal kastrieren zu lassen und zwar beide am selben Tag. So musst du sie nicht trennen und kannst sie auch weiterhin zusammenhalten. Dann kannst du nach der sechs Wochen kastrationsfrist nach zwei Weibchen Ausschau halten. Denn ein Weibchen würde ich eh nicht bei zwei Männchen halten wollen. Das Mädel würde nämlich dann von beiden Jungs permanent gestresst werden und kastrierte Mädels sind dann doch noch selten zu bekommen, da der Aufwand wirklich groß ist und das eigentlich nur bei medizinischen Notfällen überhaupt gemacht wird.

Naja, du hast 2 Möglichkeiten:

  1. du kastrierst die beiden
  2. Du holst dir ein oder zwei kastrierte weibchen

Ich habe für meinen unkastrierten Rammler Möglichkeit 2 Gewälhlt.

Das lag aber auch an seinem Charakter und weil wir jederzeit die Möglichkeit haben, sie zurückzugeben. ABER es dauert wesentlich länger, kastrierte Weibchen zu finden als unkastrierte.

Da musst du aber auf den Charakter deiner beiden achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Am besten ja immer aus dem selben Wurf, also ich würde es mit noch ein Böckchen versuchen, aber halte dir die Option offen das du es zurück bringen kannst, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt