Vergebens oder vergeblich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung der beiden Wörter ist identsich,  aber sie gehören zu verschiedenen Wortgruppen:

Vergeblich ist ein Adjektiv und kann gebeugt werden,

vergebens ist ein Adverb und kann nicht gebeugt werden:

Ich rate dir in deinem Satz zu  "vergeblich".

Takidoso  12.05.2024, 02:36

Da es sich in dem Satz auf das Verb bzw. Prädikat versuchen (sich aufzurappeln) bezieht, müsste es eigentlich ein Adverb und damit "Vergebens versuchte er ... " heißen.

Das ist beides korrekt! Kannst nehmen, was du willst. Beides drückt genau dasselbe aus.

Beide Wörter sind synonym und können ohne Bedeutungsunterschied verwendet werden.