Verfügt Ihr über die Gabe, Menschen die Euch etwas Schlimmes angetan haben zu verzeihen, oder seid Ihr eher nachtragend?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kann meinem Widersacher verzeihen! 50%
Bin eher nachtragend und kann nur schwer verzeihen! 50%

15 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, stepbaer !

Das kommt darauf an, was die Person mir angetan hat.

Innerhalb der Familie kann ich immer verzeihen.

Ist es eine außenstehende Person, die sich mit mir ausspricht, dann kann ich auch verzeihen.

Aber das Schlimmste ist für mich, wenn eine Person falsch spìelt. Das heißt, wenn sie mir schön tut, andere Menschen über mich ausfragen will und negativ und abfällig über mich spricht, dann beginnt mein Rachefeldzug in akribischer Kleinarbeit. Das geschieht solange, bis die Person auf mich zu kommt, und mir selbst alles ins Gesicht sagt. Dann kann ich auch verzeihen, ansonsten wird mich die Person niemals vergessen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  17.08.2021, 10:12

Hallo, stepbaer. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  18.08.2021, 22:24

Guten Abend, stepbaer. Vielen Dank für den Stern. ⭐ ich schreibe dir auf jedenfall. Gib mir bitte ein pasr Tage Zeit, ich habe einen riesigen Vorlauf. Es wird nicht vergessen. Liebe Grüße, Renate.

Ich bemühe mich um etwas dazwischen. Ich bin schon der Überzeugung, dass man nicht alles verzeihen muss, zumindest solange die andere Person keine Reue zeigt. Ich halte das schon für wichtig, schlechte Taten sollen Konsequenzen haben.

Ich würds aber nicht unbedingt als nachtragend bezeichnen, denk ich. Das klingt als wäre man noch aktiv wütend, was ich nicht sinnvoll finde. Die verletzende Tat soll mich nicht mehr beherrschen, das ist wichtig. Deswegen nicht unbedingt zu verzeihen sollte, denke ich, mehr eine logische Sache sein, damit die andere Person nicht einfach machen kann was sie will.

Kann meinem Widersacher verzeihen!

Ich bin nicht in der Lage Menschen zu hassen, und mag nur sehr wenige nicht.
Zwar bin ich mal einen Tag sauer, aber schon an den nächsten Tagen ist es mir egal. Ich würde mit natürlich eine Entschuldigung wünschen, aber sogar ohne verzeihe ich.

Beispiele:

  • Eine „Freundin“, der es mental nicht soo gut geht, hat im Konfiunterricht plötzlich begonnen mir zu sagen, dass mich alle hassen, dass ich daran selbst Schuld bin, dass es schon immer so war, etc. Ich habe total geweint und musste 15 Minuten Pause machen, bis ich mich gefangen habe. Als eine Freundin von mir, die gefragt hat, ob sie das ernst meint, hat das besagte Mädchen nur gesagt, dass sie kein Mitgefühl hat. Es kam keine Entschuldigung, und ich meide sie ein bisschen, aber ich hab ihr vergeben.
  • Eine Mitschülerin hat gestern stark über mich gelästert, wegen meinem Glauben und anderen Leuten erzählt, ich wäre eine Judenhasserin und Sexistin (weil ich gesagt habe, dass Juden Jesus nicht als Gottes Sohn erkennen und ich Gott nicht gendere 🙄) Und heute habe ich schon wieder normal mit ihr geredet. Es kam natürlich auch keine Entschuldigung…
Bin eher nachtragend und kann nur schwer verzeihen!

Es ist einiges nötig, um mich an diesen Punkt zu bringen. Aber wenn ich einen Menschen einmal abgeschrieben habe, dann ist das in der Regel eine endgültige Entscheidung.

Bin eher nachtragend und kann nur schwer verzeihen!

Das ist sehr individuell, je nach Fall.

Manchen kann ich alles und sofort verzeihen, anderen wiederum nie und dann gibt es noch die Kandidaten in der Mitte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.