Vereinfachen - Ausklammern gleicher Quadratwurzeln?

4 Antworten

4√7 + 2√7

Hier kannst Du √7 ausklammern

= ( 4 + 2) • √7 = 6 • √7

Das Ausklammern von Quadratwurzeln ist genauso wie das Ausklammer von Variablen.

Bsp.: 4a + 2a = a(4 + 2)

Ubertragen auf deine Aufgabe:

 4√7 + 2√7 = √7(4 + 2)

Einfaches Bsp:

4 Äpfel + 2 Äpfel = (4 + 2) Äpfel = 6 Äpfel

Und jetzt ersetz mal die Äpfel durch √7

Alles klar?

BigEvil2004
Beitragsersteller

Okay, aber wenn ich das so machen würde, hätte ich schon Probleme mit der nächsten Aufgabe :D (ich möchte natürlich jetzt nicht jede durchgehen, da ich es selber auch verstehen möchte): 4√5 - √5. dann wäre ja nach ihrem Beispiel: 4 Äpfel - Äpfel. Würde das dann heißen " 4 Äpfel - Äpfel " wäre nur noch 4?

BigEvil2004
Beitragsersteller

ahh okay. Dann vielen Dank euch beiden. Ich denke ich hab das soweit begriffen :D. Sollte ich doch Probleme bekommen, lass ich es wissen. Schönen Abend noch! ^^

du kannst ausklammern wenn du zb. hinter jeder ziffer ein x hast. dann kannst du von jeder ziffer ein x wegnehmen und die verbleibenden zahlen in die klammer schreiben. das was du ausgeklammert hast musst du vor die klammer schreiben also das x

wido1234  23.09.2018, 20:05

x^2+13x

== x(x+13)