Verehrt ihr Heilige?

12 Antworten

Ja. Diese drei kurzen Seiten beschreiben es besser, als ich selber es könnte;

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Bibel, Kirche)  - (Christentum, Bibel, Kirche)  - (Christentum, Bibel, Kirche)

SwabianMen999
Beitragsersteller

Nun habe ich alles gelesen, es ist nachvollziehbar, aber wo ist sie biblische Begründung für dies alles ?

Athanasius71  02.09.2024, 16:02
@SwabianMen999

Es muss nicht alles und jedes immer mit Bibelstellen begründet werden. Das ganze alte Testament hat, unter anderem, den Sinn Vorbilder zu liefern. Was Heilige auch sind. Alle großen Gestalten des alten Testament wurden in den folgenden Generationen in Ehren gehalten, ähnlich wie die Heiligen. Es steht übrigens in der Bibel nichts, abolut rein gar nichts, was gegen die Verehrung der Heiligen spricht.

SwabianMen999
Beitragsersteller
@Athanasius71

Aber es gilt doch für uns das neue Testament ab Jesus? Und ich finde schon, dass alles mit Bibelstellen begründet werden sollte. Weil sonst könnte ich ja auch sagen "ich bete nur Maria an, weil sie heilig ist und man muss nicht alles mit einer Bibelstelle begründen, das ist im Sinne Gottes so ".........?

Athanasius71  02.09.2024, 16:16
@SwabianMen999

Aber das alte Testament gilt genauso. Wir dürfen aber nicht sagen, ich entscheide, was im Sinne Gottes ist. Die Heiligen wurden von Anfang an verehrt. Die ganzen 2000 Jahre hindurch. Die erste Ikone der Gottesmutter hat der Evangelist Lukas angefertigt. Ich kann auch nicht einfach so sagen, ich verwerfe einfach 2000 Jahre Kirchengeschichte. Etwas so altes und so ehrwürdiges kann nicht falsch sein. Überhaupt, was um alles in der Welt ist daran falsch? Nichts! Es gibt null Schaden. Nur riesigen Nutzen. Der gewaltige Nutzen ist über alle Jahrhunderte bezeugt. Das nicht anzunehmen ist meines Erachtens ein gewaltiger Fehler.

SwabianMen999
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ok, ich verstehe wie du meinst! Manche Leute sagen ja, dass Verehrung oder Anrufung nur ein anderes Wort für anbeten sei. Hmmm.

Und wenn das alte Testament genauso gelten soll:, wie siehst du dann die Teile mit Gewalt im alten Testament? Also Steinigung usw ?

Athanasius71  02.09.2024, 21:00
@SwabianMen999

Danke. Nein, der Unterschied ist jedem Katholiken und jedem Orthodoxen, der bei klarem Verstand ist, bewußt. Absolut niemand macht diese Art von "Anbetung". Das ist eine protestantische Wahnvorstellung.

Diese Stellen im alten Testament sollen uns zweierlei lehren: erstens wie schlimm die Sünde ist, zweitens, daß Gott jede Sünde bestraft. Und zwar schwere Sünden auf entsprechend schwere Art. Außerdem stammen diese Stellen aus dem jüdischen Gesetz, das nicht mehr angewandt wird. Jesus hat das alte Gesetz durch sein neues ersetzt. Übrigens auch von den Juden selber wird es nicht mehr angewandt. Es hat seinen Zweck erfüllt, und muß nicht mehr vollzogen werden.

Im ersten Teil des Ave Maria sind aus dem NT die ehrenden und starken Worte des Engels und die vom Hl. Geist erfüllten Worte Elisabeths an Maria nachgesprochen.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Ist doch klar, dass der Teufel nicht will, dass man Maria auf diese Weise ehrt.
Natürlich ist das kein Anbeten, dass steht nur Gott zu.
Einfaches Beten (=Bitten) und Anbeten sind nicht das Gleiche.

Beachtet auch, was Gott nach 1 Sam 2,30 gesagt hat:

1 Sam 2,30 Darum - Spruch des Herrn, des Gottes Israels: Ich hatte fest zugesagt: Dein Haus und das Haus deines Vaters sollen für ewig vor meinem Angesicht ihren Dienst versehen. Nun aber - Spruch des Herrn: Das sei fern von mir; denn nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.

Gott ehrt also seine Magd und seine Heiligen, weil sie Ihn geehrt haben, vor allem durch ihren lauteren Lebenswandel, und Ihn die ganze Ewigkeit hindurch ehren. Er ehrt sie auch durch gläubige Katholiken.

Das Rosenkranzgebet ist deshalb eine sehr starke Waffe gegen Satan.

Verehrt ihr Heilige?

Nein, ich halte mich an das, was Jesus der Klarheit der Evangelien lehrte, dass allein Gott angebetet werden sollte, und das in vergleichbarer Weise wie beim Vaterunser, also dass nur der himmlische Vater angebetet werden soll, wie es schon als erstes der 10 Gebote erwähnt wird.

Und ja Verehrung ist eine Form der Anbetung und selbst wenn sie es nicht wäre, ist es immer noch ein Verstoß gegen das erste Gebot.

Nein, denn in der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2, 9: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20, 6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Auf gar keinen Fall. Das darf man auch nicht. Das wäre Beigesellung zu Gott. Verehrung kommt der Anbetung gleich in sehr vielen Fällen. Eine sehr gefährliche Sache!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023