Wieso "Salve Regina" bei katholischem Lied "Gegrüßet seist du Königin"?

6 Antworten

"Salve, Regina" heißt "Sei gegrüßt, Du Königin"

Also passt es inhaltlich ganz gut. Ansonsten ist es ein Kunstgriff des Texters, nicht ständig die deutsche Variante zu nehmen.

Und wenn Du die Antiphon "Salve Regina" kennst und mit dem Lied vergleichst, wirst Du feststellen, dass sich Johann Georg Seidenbusch beim "Salve Regina" bedient hat um sein Lied zu schreiben.

1687, dem Jahr der Komposition, war lateinisch in den Kirchen noch geläufig und das "Slave Regina" sicher jedem bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Salve Regina" ist lateinisch und bedeutet wörtlich übersetzt "Sei gegrüßt, Königin".

Weil sie die Königin des Himmels ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Weil Maria, die Mutter Jesu, als "Erhabene" angesehen wird, etwas Außergewöhnliches.

Würdest du dich auch über "König" und "Königin" fragen, wenn Elvis Presley als King und Madonna als Königin oder Louis Armstrong als solche für ihre Musikrichtung genannt werden? Wohl nicht.

Regina heißt Königin auf lateinisch, Maria ist die Königin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung