Heiligen Anrufung erklärt?

4 Antworten

War Maria ein Mensch? Ja das war sie, davon möchte ich ausgehen.

Menschen sind offensichtlich nicht göttlich, also ist Maria nicht allmächtig.

Wenn Maria dich erhöhren könnte, müsste sie dein Gebet empfangen obwohl sie bereits tot ist, sie müsste also noch im Himmel dein Gebet erfahren.

Das wiederum würde voraussetzen das man noch als toter Mensch Kontakt zur Erde haben müssten, doch hier ist der Knackpunkt denn davon ist in der Bibel NIE die Rede. Auferstehung ist zwar möglich, doch ein Gespräch mit einer toten Seele wird nie erwähnt.

Wenn Gott allmächtig ist, warum lässt er nicht die lebenden und toten Menschen kommunizieren? Gute Frage. Die Antwort gibt die Bibel selbst in der Geschichte Vom reichen Mann und armen Lazarus:

Der Reiche bittet darum, dass Lazarus wieder auf die Erde gesandt wird um seine Brüder vor der Hölle zu warnen. Doch Abraham antwortet: "Sie haben Mose und die Propheten." Der Reiche widerspricht und sagt, sie würden nicht auf die Schrift hören und Abraham antwortet: "Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde." (Lukas 16, 19-31)

Das war Punkt eins, weiter im Takt:

Wenn Gebete jetzt von Maria erhört werden könnten, müsste sie alles Gleichzeitig hören und verarbeiten können, doch sie ist ein Mensch, nicht Gott. Ein Mensch ist zu so etwas nicht in der Lage.

Außerdem müsste sie alles erfüllen können, aber das wäre Göttlich, das wäre Allmacht. Wir haben aber gesagt das sie weder göttlich noch allmächtig ist. Also ist das nicht möglich.

Also nein, Maria kann keine Gebete erhören. Sonst wäre sie eine Göttin und man müsste auch ihr dienen. Aber darüber steht klar und deutlich in der Schrift:

"ICH bin der Herr dein Gott! D sollst KEINE anderen Götter neben mir haben."

AMEN

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage plausibel beantworten, Gottes Segen!

Cocora  07.11.2017, 21:15

Es geht hier nicht um eine Anbetung Marias, nein, es geht ausschließlich um eine Bitte, die an Maria gerichtet wird, Fürsprache für uns bei Gott zu halten. Angebetet wird nur Gott! Wir bitten darum, dass Maria oder auch ein anderer Heiliger mit uns vor Gott tritt und mit uns zu unserem Vater betet. Manchmal tut man sich als Mensch leichter sich an einen anderen Menschen zu wenden und dann gehen wir Katholiken gerne mal diesen Umweg, den wir durch Jesus nicht gehen müssten, das ist uns durchaus bewusst.

Sternfunzel  08.11.2017, 00:00
@Cocora

Wir bitten darum, dass Maria oder auch ein anderer Heiliger mit uns vor Gott tritt und mit uns zu unserem Vater betet.

im Namen Jesus soll man zum Vater beten. Nicht zu Maria und sorry Cocora, zwischen Bitten und Beten sehe ich kein Unterschied.

RobertWeemeyer  08.11.2017, 10:18
@Sternfunzel

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Bitten und Beten. Du kannst einen lebenden Menschen um etwas bitten, ohne ihn anzubeten. Und du kannst auch einen verstorbenen Menschen, von dem du glaubst, dass er bei Gott ist, um etwas bitten, nämlich darum, bei Gott für dich einzutreten. Auch das ist keine Anbetung.

Serian31  08.11.2017, 13:53
@Cocora

Ich zitiere dich mal: "(...) eine Bitte, die an Maria gerichtet wird, Fürsprache für uns bei Gott zu halten."

Heißt das, dass ihr euch sozusagen fürchtet Gott alleine und direkt gegenüber zu stehen?

Außerdem würde das wieder heißen das Maria all das hören konnte, aber auf welche Argumente stützt du diese Aussage?

Das heißt dann doch, dass Gott dich nicht genug liebt und das du einen Fürsprecher brauchst der ein gutes Wort einlegt damit du in den Himmel kommst. Aber ist Gott nicht Gnade und Liebe pur? Wozu bräuchte er jemanden der gut über dich spricht wo er dich doch durch und durch kennt?

Aber sehr interessant die Ansichten eines Katholiken zu sehen :)

Serian31  08.11.2017, 13:54
@Sternfunzel

Heißt das, dass ihr euch sozusagen fürchtet Gott alleine und direkt gegenüber zu stehen?

Außerdem würde das wieder heißen das Maria all das hören konnte, aber auf welche Argumente stützt du diese Aussage?

Das heißt dann doch, dass Gott dich nicht genug liebt und das du einen Fürsprecher brauchst der ein gutes Wort einlegt damit du in den Himmel kommst. Aber ist Gott nicht Gnade und Liebe pur? Wozu bräuchte er jemanden der gut über dich spricht wo er dich doch durch und durch kennt?

Serian31  08.11.2017, 13:54
@Sternfunzel

Heißt das, dass ihr euch sozusagen fürchtet Gott alleine und direkt gegenüber zu stehen?

Außerdem würde das wieder heißen das Maria all das hören konnte, aber auf welche Argumente stützt du diese Aussage?

Das heißt dann doch, dass Gott dich nicht genug liebt und das du einen Fürsprecher brauchst der ein gutes Wort einlegt damit du in den Himmel kommst. Aber ist Gott nicht Gnade und Liebe pur? Wozu bräuchte er jemanden der gut über dich spricht wo er dich doch durch und durch kennt?

Cocora  08.11.2017, 21:02
@Sternfunzel

"im Namen Jesus soll man zum Vater beten. Nicht zu Maria und sorry Cocora, zwischen Bitten und Beten sehe ich kein Unterschied."

Sicher beten wir im Namen Jesu zum Vater, nur durch Jesus haben wir überhaupt den direkten Zugang zum Vater! Was für ein Privileg! Kein Katholik würde auf die Idee kommen im Namen Marias zu beten. Aber wir kommen sehr wohl auf die Idee Maria darum zu bitten mit uns zu beten, für uns zu bitten. Wir gehen davon aus, dass Maria bei Gott ist und daher die Möglichkeit hat unser Gebet bei Gott durch ihre Bitte zu unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und zwischen Bitten und Beten ist ein meilenweiter Unterschied, allein schon mal durch die Formulierung. Wenn Du betest, gehe ich mal davon aus, dass da der Dank und der Lobpreis stark im Vordergrund stehen, die Bitte um Vergebung wird auch ihren Raum einnehmen und einen Teil machen auch Deine Bitten/Wünsche/Hoffnungen an Gott aus, für andere und für Dich. Aber dann sagst Du doch nicht: "Herr bitte für mich, dass dies oder das geschieht." Das wäre auch mehr als abwegig, bei wem sollte Gott denn für Dich ein gutes Wort einlegen? Bei sich selbst? Nein, Du wirst wohl eher sagen: "Mein Herr/mein Vater bitte hilf mir dabei dass... oder halte bitte Deine schützende Hand über... oder steh bitte Tante/Oma/Freund bei... oder was auch immer gerade Deine Bitte an Gott ist. Du formulierst eine Bitte, einen Hilferuf an Gott, aber bittest ihn nicht für Dich etwas zu erbitten. Das ist ein Unterschied, oder?

Cocora  08.11.2017, 22:17
@Serian31

"Heißt das, dass ihr euch sozusagen fürchtet Gott alleine und direkt gegenüber zu stehen? "

Hallo Serian31, wir fürchten uns nicht vor Gott, wir versuchen ihm, wie die Christen der anderen Konfessionen auch, mit Ehrfurcht zu begegnen. Aber manchmal ist Gott so groß für mich, dass ich mir einen Menschen zum Ansprechen wünsche, der vielleicht auch schon in einer ähnlichen Situation war wie ich jetzt. Gerade bei Maria die weibliche Seite kann manchmal hilfreich sein, auch gerade weil auch sie Mutter ist. Es liegt in dem Moment nicht an Gott, dass ich mich nicht direkt an ihn wende, sondern an meiner Unfähigkeit dazu. Und dann bietet sich der Weg über jemanden an, der seinen Weg hier auf Erden schon zu einem glücklichen Ende bei Gott gebracht hat.

"Außerdem würde das wieder heißen das Maria all das hören konnte, aber auf welche Argumente stützt du diese Aussage? "

Ja wir gehen davon aus, dass Verstorbene, die bei Gott sind, uns hören können. Wir fühlen uns mit ihnen verbunden in einer Gemeinschaft.

"Das heißt dann doch, dass Gott dich nicht genug liebt und das du einen Fürsprecher brauchst der ein gutes Wort einlegt damit du in den Himmel kommst. Aber ist Gott nicht Gnade und Liebe pur? Wozu bräuchte er jemanden der gut über dich spricht wo er dich doch durch und durch kennt?"

Auch wir Katholiken wissen uns unbeschreiblich geliebt von Gott. Es gibt keine größere Liebe als das was Gott am Kreuz für uns getan hat. Und nein, wir brauchen keinen Fürsprecher. Aber kann es schaden, dass da jemand ist, der für Dich bei Gott darum bittet, dass Gott Dich z.B. während des Alltags in seiner Gegenwart hält? Du betest doch sicher auch für andere Menschen? Dann bist Du in dem Moment der Fürsprecher für diesen Menschen bei Gott. Da könnte man dann genauso fragen ob es das braucht. Na klar braucht es das! Wie oft werden selbstlose Gebete erhört! Warum dann nicht jemanden um Fürsprache bitten, der schon bei Gott ist? Ich persönlich muss Dir ganz ehrlich sagen, gehe in den meisten Fällen den direkten Weg zu Gott und nehme nur selten den Umweg über Maria. Andere Heilige eigentlich gar nicht. Aber ich bin kein Gegner dieser Möglichkeit. Stell Dir z.B. eine Mutter vor, die ein schwer krankes Kind hat, da kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Frau bei Maria geborgen fühlt, die auf schreckliche Art und Weise ihren Sohn sterben sah. Sie fühlt sich von Maria verstanden in ihrem Schmerz. Vielleicht ist die Mutter nicht in der Lage Worte an Gott zu richten, warum soll sie nicht Maria bitten bei Gott für ihr Kind zu beten. Gläubige Freunde der Mutter werden ja bei Gott auch für das Kind beten.

Du fragst auch ob wir Fürsprecher brauchen um in den Himmel zu kommen. Brauchen wir nicht. Ich bete nicht darum in den Himmel zu kommen, ich denke wir sollten die Zeit weniger mit Bitten für uns nutzen, sondern mehr für Lobpreis, mehr um für andere da zu sein und zu beten, mehr versuchen dem nachzukommen, was wir im VaterUnser beten, nämlich, dass Sein Reich komme und Sein Wille geschehe. Es gibt soviel zu tun, Gott weiß was jeder von uns braucht und ich finde es nicht sinnvoll zu sehr um sich selbst zu kreisen. Gott wird uns das ewige Leben bei ihm schenken, wo wir ihn beständig sehen dürfen, wenn sein Wille mit der Zeit immer mehr der unsere wird und wir im Vertrauen auf ihn unser Leben gestalten. Da bin ich mir ganz sicher, daher erübrigt sich für mich diese Bitte.

So, jetzt ist es viel länger geworden als geplant, tut mir sorry, bin wieder vom hundertste ins tausendste gekommen ;-)

Liebe Grüße

Serian31  09.11.2017, 16:06
@Cocora

Sehr gut gesprochen :) Ich habe nur noch drei Fragen über dem katholischen Glauben (wenn man das so sagen kann)

1. Worauf stützt ihr die Aussage, das die Toten die Lebenden hören können?

2. Warum gibt es heilige? Ich selbst denke das jeder heilig ist der in Gottes Gnade lebt.

Und zu guter letzt: Welche Funktion hat in euren Augen der Papst?

Luk.1,28

28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Dieser Gruß der Verehrung steht also im NT, wurde praktisch übernommen.
Können wir sie aber um "Hilfe" bitten ?
Weiter heißt es im "Ave Maria"
"....bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde des Todes"
Im Verständnis der (meisten) Christen sind alle "Heiligen" in Gemeinschaft mit Jesus verbunden (Apostolisches Glaubensbekenntnis, auch bei den Evangelischen)
Da die verstorbenen Heiligen bei Gott gedacht werden, werden neben einer Verehrung auch "Fürbitten" an sie gerichtet (wie im "Ave Maria" an diese).
Umgekehrt beten die Christen auch für die Verstorbenen (das sind auch Fürbitten). Dies widerspricht nicht der Botschaft Jesu.
Füreinander zu beten steht auch irgendwo im NT.
Egal wie und was - Jesus hat dazu nicht Gegenteiliges gesagt, er hat praktisch überhaupt nichts dazu gesagt, wie wir unser religiöses Leben gestalten sollen.
Wer sagt. "es steht nicht in der Bibel, also ist es nicht gestattet" gehört einer  anderen Religion als dem Christentum an, irgendeinem "Vorschriften- Glauben", welcher mit Jesus im "Neuen Bund" (s.Hebr. 8) überwunden ist.

PS.
natürlich kann Heiligen - und auch Marienverehrung pervertieren (und das gibt es auch) - aber dies war jetzt wohl nicht deine Hinterfragung.

Der Rosenkranz, den Du ansprichst ist nicht nur eine Möglichkeit Maria zu bitten für uns beim Vater zu bitten, der Rosenkranz ist auch immer ein ständiges Loben Jesu. Jedes "Gegrüßet seist Du Maria" endet mit " gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesu, ..." Gebenedeit ist schwer direkt zu übersetzen, es bedeutet soviel wie gesegnet oder angebetet und verherrlicht. Bei jedem Gesätz loben wir also Jesus. Gleichzeitig fügen wir nach "Jesus" immer verschiedene "Geheimnisse" ein:

Die freudenreichen Geheimnisse

Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast

Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabet getragen hast

Jesus, den du, o Jungfrau, (in Betlehem) geboren hast

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

  Die lichtreichen Geheimnisse

Jesus, der von Johannes getauft worden ist

Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat

Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist

Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat

  Die schmerzhaften Geheimnisse

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

  Die glorreichen Geheimnisse

Jesus, der von den Toten auferstanden ist

Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

  Die trostreichen Geheimnisse

Jesus, der als König herrscht

Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt

Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit

Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten

Jesus, der alles vollenden wird

Es handelt sich beim Rosenkranz also sowohl um eine Verehrung Marias, eine Anrufung Marias zur Fürbitte, ein ständiges Loben und Preisen von Jesus  und eine Betrachtung des Lebens, Sterbens und Wirkens Jesu. Jesus ist also immer im Mittelpunkt des Rosenkranzes.

Er ist keine reine Anrufung Marias.

intello99  07.11.2017, 22:36

der arme Jesus ... gut dass es den nicht gibt, sonst müssten wir die UNO Menschenrechtskomission einschalten..

Cocora  07.11.2017, 22:51
@intello99

??? Kann Dir grad nicht folgen. Was hättest Du denn mit der UNO Menschenrechtskommission vor?

beelee  07.11.2017, 23:00

Nun, gebenedeit kommt vom altdeutschen Wort benedeien. Gebenedeit ist das Perfekt zu dem Verb. Kommt wahrscheinlich vom lateinischen benedicte, also segnen., wie Cocora schon gesagt hat. Das z.B. französische Pendant dazu wäre bénir, was ebenfalls segnen bedeutet.

Cocora  07.11.2017, 23:39
@beelee

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, das Verb benedicere hat sogar vier mögliche Übersetzungen: segnen, preisen, rühmen, weihen. Mir würde daher die Anwendung von zwei verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten im "Gegrüßet seist Du Maria" eigentlich besser gefallen: "...du bist gesegnet unter den Frauen.... und gepriesen sei die Frucht deines Leibes Jesus...." Dadurch hätte man eine klarere Abgrenzung der Beziehung von uns zu Maria und zu Jesus und vielleicht auch eine einfachere Verständlichkeit. Mir ist schon klar, dass der Text wegen mir nicht angepasst wird, aber man darf sich ja Gedanken machen ;-)

Sternfunzel  08.11.2017, 00:02

Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

wo steht das in der Bibel?

lieben Gruß

Cocora  08.11.2017, 20:35
@Sternfunzel

Hallo Sternfunzel, Du hast recht, das steht nicht in der Bibel. Hab ich aber auch nicht behauptet ;-) Nur in den apokryphen Evangelien findet die Himmelfahrt Marias Erwähnung (ungefähr 2. Jahrhundert). Schon um 400 nach Christus ist der Glaube an eine leibliche Aufnahme Marias in den Himmel bei der Ostkirche nachweisbar. Die römische Kirche übernahm dies erst im 7.Jahrhundert. 1950 wurde die leibliche Aufnahme Marias durch Papst Pius XII. für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. Ich hab's nicht so mit Dogmen. Man sieht allerdings daran, dass es nicht mit offiziell anerkannten Texten nachgewiesen werden kann. Dann greift die katholische Kirche auch mal zu einem Dogma. Was immer wieder heiß diskutiert wird. Sicher wäre es mir auch lieber, ich könnte Dir klare Bibelverse hierher schreiben, dem ist aber nicht so. Daher kann ich Deine Frage nur versuchen mit der Geschichte wie es zu diesem Glauben kam beantworten und mit einem klaren Nein was die Bibelstellen betrifft.

Liebe Grüße

Wenn du "Götter" (2.Mose 20,3) anbeten willst (Jes.45,22; Offb.14,7) ?

Woher ich das weiß:Recherche