Verdrängt ein Eisenwürfel mit der Masse 1kg genauso viel Wasser wie eine Eisenkugel mit derselben Masse?

5 Antworten

Die Masse von 1 kg Eisen bleibt sich gleich, egal ob Würfel oder Kugel. Somit bleibt auch das Volumen und damit die Wasserverdrängung gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  06.01.2019, 12:56

Ergänzung: In einem schmalen Gefäß ist der Anstieg des Wassers bei gleicher Verdrängung natürlich besser zu beobachten bzw. zu messen.

Das hängt nicht direkt von der Masse, sondern vom Volumen ab, wie viel Wasser das Objekt verdrängt.wenn die Kugel und der Würfel das gleiche Volumen haben, dann JA, aber sonst nicht. Lg

exxonvaldez  06.01.2019, 12:43

OMG

Bei gleicher Dichte ist das Volumen logischerweise auch gleich!

Ja.
Gleiches Gewicht, gleiches Material also gleiches Volumen
Die Form spielt für das Volumen absolut keine Bedeutung.

Willy1729  06.01.2019, 12:42

Solange es sich um massive Objekte handelt. Bei Hohlformen sieht das anders aus.

Welches Volumen an sich ein randvoller Wasserbehälter hat, ist nicht wichtig. Er wird überlaufen, wenn ein Kilogramm Eisen, egal welcher Form, hineinlegst.

MatthiasHerz  07.01.2019, 23:42

Die Volumina der fraglichen Körper haben wegen der gleichen Dichte und gleichen Masse dieselben Werte, egal bei welcher Form. Das könnte genauso gut ein Eisendraht sein, ein Barren oder ein unförmiger Klumpen.

aDEeYoutube
Beitragsersteller

Dass er überlaufen wird ist ja logisch. Ich meinte ob es Unterschiede zwischen den Behältern bei der Menge an übergelaufenem Wasser gibt.

So ist es. Ob man eine 1L Wasserflasche in die Wanne legt, oder 2 0,5er, das Volumen ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte