Kann mir jemand diese Matheufgabe erklären?

3 Antworten

  1. also... bei (a) haben wir 3dm·3dm·2dm... also 18dm²... das sind 18 Liter
  2. bei (b) haben wir den gleichen Behälter... dieses Mal ist es ein Quader-förmiges Volumen von 3dm·3dm·1dm=9dm² plus ein Volumen, das entsteht, wenn man einen Quader in der Mitte durchschneidet.... also 3dm·1dm/2=4,5dm²
  3. stümmt's?
  4. (c) kannst jetzt wohl selbst... oda?

RIDDICC  20.04.2020, 17:38

oops.... am Ende von (2.) muss es na klar „also 3dm·3dm·1dm/2=4,5dm²“ heißen...

Aufgabe a) sollte kein Problem sein, einfach das Volumen des Quaders berechnen.

Bei Aufgabe b) kannst du die Form in zwei Formen einteilen. Den unteren Teil als Quader mit einer Höhe von 10 cm. Die restlichen 10 cm gehen dann auf die Pyramide mit dem Dreieck als Grundform. Hier kann dir der Satz des Pythagoras vielleicht helfen. Von Beiden kannst du wieder einfach das Volumen berechnen.

Aufgabe c) ist ähnlich wie Aufgabe b), nur dass du das Ganze als eine Pyramide siehst.

Wechselfreund  20.04.2020, 17:21

Pyramiden sehe ich da nicht?

V = Höhe * breite * Länge

Bei b und c einfach Ergebnis aus a - den Dreidimensionale Dreiecke