Verdient man gut als Paläontologe?

2 Antworten

Paläontologie und Archäologie sind sehr verschieden! Als Archäologe brauchst du Geschichts- und Sprachkenntnisse alter Sprachen/Kulturen (unverzichtbar Latein und Altgriechisch), als Paläontologe v.a. Biologie bzw. Anatomie, Geologie und Naturwissenschaften. Einstellungs- und Verdienstmöglichkeiten in beiden Fachgebieten z.Zt. recht schlecht. Hochschullaufbahn (alle Stellen langfristig besetzt und "Kampf" um Forschungsmittel), oder öffentl. Dienst (große Museen, geolog. Landesämter, Denkmalschutzbehörden). Schöne Hobbies und Interessengebiete, aber problematische Aussichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christianb219  18.04.2025, 14:17

Im Kern hat Mineralix da recht, es gibt natürlich noch die Möglichkeit als Archäologe oder Geo.-Ing in einem Ingenieur Büro oder für Infrastruktur Vorhaben zu arbeiten, da kann dann die Bezahlung auch teilweise recht gut sein, muss aber nicht.

mineralixx  18.04.2025, 21:04
@christianb219

Die Jobs für Archäologen in einem (privaten) Ingenieurbüro kann man -für ganz Deutschland- an einer Hand abzählen. Wenn es mal -bei Bauvorhaben, z.B. in Köln oder Trier- um archäologischen Sachverstand geht, dann gibt es einen befristeten Auftrag. Zeit ist Geld!

christianb219  21.04.2025, 02:23
@mineralixx

Sorry aber die Anzahl die du nennst ist deutlich zu niedrig. Ich kenne allein 4 Archäologen aus meinem Arbeitsumfeld, obwohl ich inhaltlich nichts damit zu tun habe, und keinen einzigen Archäologen bei einem Landesamt kenne. Allein bei den Landesämtern muss es je Bundesland mehrere Personen geben, ich denke mal es sind deutlich mehr. Das liegt auch daran, dass es bei großen Bauvorhaben oft darum geht auszuschließen, dass archäologische Güter zerstört werden.