Rechtsanwalt?

5 Antworten

Was man für ein Jurastudium und als Anwalt auf jeden Fall sehr gut können muss: Recherchieren! Also, Informationen beschaffen, Quellen auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit prüfen, die gefundenen Informationen lesen, verstehen und sinnvolle Schlüsse daraus ziehen.

Wenn das also dein Traumberuf ist, nimm deine Fragen zum Anlass, auszuprobieren, ob du diese Fähigkeiten hast und ob es dir in diesem recht simplen Rahmen liegt! Zugriff aufs Internet hast du ja und dort findest du zahlreiche Antworten auf deine Fragen. Natürlich mit den richtigen Suchbegriffen. Aber die zu finden bzw. sich zu überlegen und verschiedene auszuprobieren, ist eben bereits Teil dessen, was unter "recherchieren" fällt :).

All das hängt davon ab, für welche Fachrichtung du dich entscheidest und ob du dich am Ende Selbstverständig machst oder angestellt bist. Grundsätzlich verdienen Juristen aber sehr gut.

Wie viel verdient man als Rechtsanwalt?

Spanne von kaum den Lbensunterhalt verdienen bis reich werden.

Wie läuft die Routine eines Rechtsanwaltes ab (am besten an die Anwälte unter euch)?

Das hängt davon ab wo du arbeitest. Selbstständig, angestellt.

Kann man als Rechtsanwalt gut leben bzw. Bewertet das Leben eines Rechtsanwaltes

Das kommt darauf an was du daraus machst. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und langwierig. Du mußt dich für den für dich passenden Schwerpunkt entscheiden und dann erfolgreich sein, wenn du gut leben möchtest.

Regelstudienzeit 9 Semester und dann Staatsexamen, eventl. Spezialisierung

VirageXO  31.05.2021, 23:10
Regelstudienzeit 9 Semester und dann Staatsexamen,

Plus zwei Jahre Referendariat.

Für diesen Beruf musst du sehr aufgeschlossen sein und auf Menschen zugehen können und mit denen reden können.

Ist das bei dir gegeben, sonst ist es für dich kein Beruf und wird für dich zu einem Alptraum.

Der Verdienst hängt immer damit zusammen wie gefragt ein Rechtsanwalt von den Klienten ist.