Wieviel verdient ein Hubschrauberpilot bei der Bundespolizei NRW?

2 Antworten

Hallo musicts,

die Piloten bei der Bundespolizei sind ganz normale Polizeibeamte und verdienen das Gleiche wie ihre Kollegen im Streifenwagen.

Die Piloten gehören allesamt dem gehobenen Dienst an und sind vom Dienstgrad her:

  • Polizeikommissar  (Schulterstück 1 silbernen Stern) Besoldungsstufe A9- Polizeioberkommissar  (Schulterstück 2 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A10 oder
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 3 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A11 oder
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 4 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A12 oder
  • Erster Polizeihauptkommissar (Schulterstück 5 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A13

Welche Besoldungsgruppe was verdient, kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen.

http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/150108_Besoldung_Internet.pdf

Bei den angegeben Bezüge handelt es sich um Bruttobezüge, dass heißt:

  • es kommen Zuschläge für Schichtdienst dazu
  • es sind noch die Steuern abzuziehen. Dabei kommt es da drauf an, welcher Steuerklasse der Beamte angehört.

Die Piloten verdienen aber nicht, wie man denken könnte, mehr als die Kollegen am Boden. Polizisten werden nie nach ihrer Tätigkeit, sondern einzig und alleine nach ihrem Dienstgrad und ihrer Erfahrungsstufe (in der man in regelmäßigen Abständen aufsteigt) bezahlt.

Schöne Grüße
TheGrow

musicts
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort! bei der polizei werden aber nicht viele steuern abgezogen oder? ( ich meine man wird ja schon vom staat bezahlt )

TheGrow  03.12.2015, 17:26
@musicts

Richtig ist, dass Beamte der Bundespolizei  vom Bruttogehalt weniger Abzüge als Otto - Normalbürger haben, da sie keine Sozialabgaben wie:

  • Arbeitslosenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Krankenversicherung zahlen

Aber Steuern bezahlen Bundespolizisten wie jeder andere auch.

Um zu wissen wie hoch die Lohnsteuern sind, müsstest Du auf eine Seite wie: http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm gehen und dort den Bruttolohn eingeben und dann mal mit der Lohnsteuerklasse ein wenig spielen, denn ledige Beamten bezahlen erheblich mehr Steuern als Verheiratete.