Ähnliche Berufe wie Sozialpädagogik?

4 Antworten

Schwere Frage, da Sozialpädagogik viel mit Betreuung und Beratung zu tun hat. Man müsste also wissen, was dich explizit an dem Beruf interessiert. Alles im Bereich Betreuung läuft im Prinzip im Sozialwesen ab = immer schlechte Bezahlung. Beratung gibt es in vielen Branchen mit vielen verschiedenen Schwerpunkten. Ich würde Sozialpädagogik niemals mit Lehramt oder Psychologie vergleichen. Psychologen arbeiten therapeutisch (Sozialpädagogen mit Zusatzqualifikation natürlich teilweise auch), viele verdienen ebenfalls schlecht, da es zu viele Absolventen gibt. Lehrer unterrichten, dies ist auch meilenweit von Sozialpädagogik entfernt. Allerdings muss man auch noch klarstellen, dass Sozialpädagogen mit tariflicher Bezahlung nicht allzu weit unter dem Durchschnitt liegen. Wer viel Verdienen will studiert am besten Wirtschaft oder so was wie Maschinenbau, die liegen eben weit über dem Durchschnitt.

Rikoline99
Beitragsersteller

So etwas mit Maschinenbau oder so könnte ich gar nicht studieren da mich so etwas auch nicht interessiert ebenfalls Lehramt nicht. Ich würde lieber was in Richtung Beratung machen, doch würde glaub nicht an den NC rankommen.

Joergi666  07.05.2014, 16:28
@Rikoline99

da würde mir spontan Ernährungsberatung einfallen. Natürlich kann man aber auch mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium unzählige Beraterberufe wie Unternehmenberater, Versichericherungsberater usw. werden.

Hopsfrosch  07.05.2014, 20:47
@Joergi666

Lieber Jöergi, "Ernährungsberatung" ist weder ein geschützter Beruf (jeder Dödel darf sich so nennen) noch ein Studienfach.

Deine Diätassistentin

Joergi666  08.05.2014, 09:51
@Hopsfrosch

das ist mir vollkommen klar, dennoch kann man ja z.B. mit einem Studium der Ökotrophologie unter anderem in der Ernährungsberatung tätig werden - und in dem hiesigen Zusammenhang geht es ja um konkrete Arbeitsfelder, welche den Interessen der Fragestellerin entsprechen könnten.

Es gibt noch das Fach "Soziale Arbeit", das man studieren kann. Ist neu. Inwiefern sich das jetzt genau vom Sozialpädagogen unterscheidet, weiß ich allerdings nicht, wieviel man verdient, auch nicht.

Ein hochinteressantes Studium ist Öcotrophologie! Das beinhaltet u.a. Ernährungswissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit, Soziologie, Ökologie, Biologie, soweit ich weiß. Das ist das höchste, was im Bereich Ernährungswissenschaften möglich ist. Haupttätigkeit ist eben, glaube ich, die Beratung und Schulungen durchführen.

Erzieher hat auch viel mit Menschen zu tun (bis 18 Jährige). Du brauchst kein Studium, aber die Ausbildung dauert, nicht ohne Grund, 5 Jahre. Wird allerdings auch grottig bezahlt, fällt mir gerade ein.

Oder du machst eine 2 jährige Ausbildung zur Diätassistentin, arbeitest 5 Jahre, machst dann eine Ausbildung zur Diätküchenleiterin (kostet viel Geld), arbeitest wieder ein paar Jahre und machst dann eine Ausbildung zur ERNÄHRUNGS-MEDIZINISCHEN BERATERIN. Kostet auch viel Geld. Doch dann bist du nur noch in der sauberen Beratung tätig...

Ich glaube, gut verdienen geht nur in der Wirtschaft.

LG! Eine Diätassistentin

Joergi666  08.05.2014, 09:55

Sozialpädagogik gibt es zumindest in den meisten Bundesländern nicht mehr, sondern wurde durch Soziale Arbeit ersetzt - es ist aber prinzipiell der gleiche Beruf geblieben.

Also wie ähnlich soll es denn sein? Mir fallen da nur Psychologie (= langer Weg, hoher NC) oder Lehramt ein.

Rikoline99
Beitragsersteller

Am besten so ähnlich wie möglich. Lehramt ist schon mal nichts für mich. Psychologin fände ich schon interessant doch ich schätze ich werde nicht ans NC ankommen.

Sanja2  07.05.2014, 16:54
@Rikoline99

Alle anderen Möglichkeiten sind Gehaltsmäßig nicht besser gestellt.

Ach ja: Wie wärs mit Informatik oder Medien (z.B. Grafikdesigner) ? Da gibts bestimmt mehr Geld!