Verdienen Bundestagsabgeordnete zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

10 Antworten

Jein...

Im Vergleich zum Manager verdienen sie sogar schlecht. Aber kann man das wirklich miteinander vergleichen? Beide tragen viel Verantwortung, aber bei Fehlentscheidungen muss nur der Manager persönlich haften, der Politiker nicht. Von daher ist es zumindest korrekt, dass ein Manager eines großen Unternehmens mehr verdient, als der Politiker. Pervers ist die Höhe der Managergehälter trotzdem oft (gerade im Vergleich zu den Mitarbeitern).

Führende Politiker haben oft sehr lange Arbeitstage, haben einen streng getakteten Terminplan, arbeiten auch am Wochende, müssen beruflich viel reisen - also wenig Freizeit und Ruhepausen und kaum Privatleben. Sie sind den Emotionen der breiten Öffentlichkeit ausgesetzt. Dafür finde ich die Diätenhöhe nicht wesentlich zu hoch. Aber dabei sollte es dann bleiben.

Ich finde, dass die Nebeneinkünfte gedeckelt oder sogar untersagt werden müssen. Der Berufspolitiker sollte nicht auch in der Wirtschaft Vorstandsposten bekleiden dürfen, damit kein Lobbyismus betrieben wird. Er muss sich vollumfänglich um seine politische Arbeit kümmern können.

Wahrscheinlich haben wir aucb zuviele Abgeordnete.

Aber sicher verarmt kein Politiker, selbst wenn er "nur" 8.000 EUR bekäme. Dann hätte er immer noch genug.

Nein

Nein, sie sollten allerdings keine zusätzlichen Nebeneinkünfte erwirtschaften sondern sich ausschließlich um ihren Bundestagsjob kümmern.

Kuestenflieger  15.06.2021, 18:55

nur die legalen aus dem eigenen betrieb der weiterläuft .

Nein

Die Bezahlung ist ein Witz im Verhältnis zur Verantwortung und zum Workload. Da lacht sich jeder in der freien Wirtschaft tot.

Nein

Nein, aber das gesamte Einkommen sollte- wie in Schweden- im Internet veröffentlicht sein.

Wenn man sich teilweise die Gehälter im oberen Managenement in der Wirtschaft ansieht, sind das doch vergleichsweise Peanuts.