welche Fragen würdet ihr den Bundestagsabgeordneten stellen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Thema Fragen: Es wird an diesen Stellen oft nach Fragen gefragt. Ich würde erstmal klarstellen, das wir Bürger nicht die Dummen sind, die Fragen stellen müssen und die Abgeordneten nicht die Schlauen sind die sie beantworten sollen! Jeder hat das Recht auf eine eigenen Meinung und auf einen Meinungsaustausch!

Es macht auch keinen Sinn einen Abgeordneten wegen seiner Blödheit anzugreifen, weil dann macht er Dicht und man erreicht nichts! (Selbst wenn er Blöd ist!)

Ich habe um die 30 Themen: (nein hier nur ein paar Favoriten)

  • Straßenverkehr (Zu Primitiv und zu 90er!)
  • Mehr Demokratie ("Internet ist Neuland")
  • Rente und Sozialsystem
  • Kapitalismus/Sozialismus
  • Gleichberechtigung ( ... Frauen und Bundeswehr)
  • "Strategie der Bundeskanzlerin" und Auswertung ihrer Arbeit

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage doch mal erst Deine Eltern, über welche Themen sie sich besonders aufregen. Denn wahrscheinlich sind das Abgeordnete, die aus Eurem Wahlkreis stammen.

Bei uns in der Gegend wurden vor einigen Jahrzehnten zum Beispiel Brückenpfeiler für Brücken gebaut, die über eine noch zu bauende autobahn-ähnliche Straße führen sollten.

Als dann diese Straße dann endlich gebaut werden konnte, musste man diese Brückenpfeiler wieder abreißen und neu bauen. Typische Fehlplanung, die sogar mal Thema einer Bundestagsdebatte wurde.

Es war aber zum Teil auch die Bevölkerung, die gegen den Bau dieser Straße wetterten und immer wieder auch Schuld an den Verzögerungen des Baubeginns waren.

Heute nutzt diese Straße jeder, auch diejenigen, die damals gegen den Bau waren.

Eventuell gibt es bei Euch auch ähnliche Probleme. Da würde ich jedenfalls ansetzen.

Wo es aus meiner Erfahrung raus häufig hapert, ist der ÖPNV.

Wenn man bei uns nur ein wenig außerhalb des Zentrums lebt, gibt es zum Beispiel nur noch jede Stunde einen Bus, obwohl das eine relativ große Stadt ist. Etwa kurz vor 20:00 Uhr geht dann gar kein Bus mehr und man ist auch wieder auf ein Auto angewiesen.

Mein Stiefsohn ist Bäcker. Zu seiner Arbeit kommt er nur mit Auto, obwohl er relativ zentral in der Stadt lebt!

Puh mich würde interessieren wie es sein kann das es im Grundgesetz soviel garantierte Rechte gibt die aber im Grunde ausgehebelt werden können von einen jahrzehntelangen Totsparen im Bereich der Pflege. Wie ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit garantiert wenn hilflose bettlägrige Menschen sich wundliegen weil das Personal keine Zeit hat? Wie kann es sein das Pflegekräfte für die Gesundheit anderer da sind und ihre eigene komplett Opfern müssen?

Nach einem absolut kompletten Lebenslauf, wie er bei Bewerbungen für deutlich weniger wichtige Arbeitsstellen ja auch gefordert wird.

karo0
Beitragsersteller

Das wäre eigentlich mega interessant

Warum werden in Deutschland die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer ?

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Hat der oder die Abgeordnete den Eindruck, wirklich etwas entscheiden zu können? wieviel Macht hat man als MdB?

Wer hat mehr Macht, Journalisten oder Abgeordneter?

Streiten sich die Abgeordneten wirklich immer so, wie es in den Zeitungen dargestellt wird?

Würde der Abgeordnete gerne unsere (parlamentarische) Demokratie in irgendeinem Punkt verbessern wollen?