Kann eine Beziehung funktionieren wo der Partner 5k Euro Netto hat aber der neue Freund/in nur ein Geringverdiener ist?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja kann funktionieren 86%
Nur wenn die Frau Geringverdiener ist 5%
Andere 5%
Sowas kann nicht funktionieren ...beide sind zu unterschiedlich 3%

18 Antworten

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt
Ja kann funktionieren

Hi poppedelfoppe.

Natürlich kann so eine Beziehung funktionieren. Liebe hat nämlich nichts mit Geld zutun. Es spielt auch keine Rolle wer wieviel Geld verdient.

Früher war es doch sowieso so, dass der Mann das Geld nachhause gebracht hat, während die Frau kein eigenes Einkommen hatte. Die Beziehungen haben auch funktioniert.

Bei einer glücklichen Beziehung spielen ganz andere Dinge eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sowas kann nicht funktionieren ...beide sind zu unterschiedlich

Na ja, das ist natürlich sehr schwer pauschal zu beantworten, da es vor allem darauf ankommt, warum der Gehaltsunterschied zu drastisch ist.

Frauen daten quasi immer nach oben, Männer nach unten. Ausnahmen gibt es nur selten.

Typischerweise gilt schon, "gleich und gleich gesellt sich gern". Wenn beide eine etwa gleich hohe Ausbildung haben oder der Mann eine Stufe höher, dann passt das im Allgemeinen besser, als wenn mehrere Stufen zwischen den Partnern liegen.

Wenn jemand Geringverdiener ist und der Grund in ungenügender Ausbildung oder mangelnder Intelligenz oder Begabung liegt, dann wird so jemand kaum mit jemandem zusammenpassen, der sehr intelligent, gebildet und begabt ist. Dieser Tatsache muss man schon ins Auge schauen. Partner wollen sich ja auf Augenhöhe unterhalten, diskutieren, ähnliche Interesse haben. Das ist unwahrscheinlich, wenn Bildungsgrad und Intelligenz weit auseinander liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

poppedelfoppe
Beitragsersteller

sorry aber du sagst jeder der geringverdiener ist ist Dumm ? Zumidnest versteh ich das so ! Also sind auch alle die im Einzelhandel Arbeiten Dumm ! Weil die verdienen meistens auch nicht sehr viel !

Kajjo  19.06.2022, 14:54
@poppedelfoppe

Ne, habe ich nicht gesagt.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Einfach genauer lesen: Falls es so wäre, dann... -- das lässt doch gerade ausdrücklich die Möglichkeit offen, dass es eben auch manchmal nicht so ist.

Kajjo  19.06.2022, 14:57
@Kajjo

Einzelhandelsmitarbeiter sind keine Geringverdiener. Dann verwendet du den Ausdruck falsch. Sie haben einfach nur keine besonders hohen Gehälter.

Aber unabhängig davon, wirst du doch wohl zugeben, dass Ausbildungsgrad und Gehalt im Rahmen der Normalbevölkerung sehr gut korrelieren, oder?

Es sind doch nur Prominente, Sportler, Schauspieler und ein paar weniger Manager, bei denen diese Korrelation nicht aufgeht. Aber für >90% der Bevölkerung korrelieren Ausbildungsgrad und Gehalt schon recht gut miteinander.

Gesellen verdienen mehr als Angelernte, Meister mehr als Gesellen, Akademiker fast immer mehr als Lehrberufe. Klar, es gibt einige Außenseiter-Akademiker, die einfach ungeeignete Studiengägne absolviert haben und deswegen nicht gut verdienen.

Ja kann funktionieren

Natürlich, wenn beide darauf keinen Wert legen gibt's auch keine Probleme.

Ja kann funktionieren

Hallo poppedelfoppe!

Die Tatsache dass es tausende glückliche Beziehungen und Ehen dieser Art gibt ist eigentlich Beweis genug

Dir einen schönen Sonntag

Ja kann funktionieren

Ob eine Beziehung funktioniert hängt nicht vom Gehalt ab, sondern vom dem Respekt und der Achtung vor einander.