Verbrennungsmotor Kolben?

5 Antworten

Diese Mulde nennt sich Dralltopf. Dort sammelt sich die komprimierte Luft, damit im Arbeitstakt der eingespritzte Diesel möglichst sauber verbrennen kann. Die Spitze in der Mitte hilft dabei ebenfalls. Die komprimierte Luft wird dadurch bei der Verbrennung in eine Drehung versetzt.Ohne den Dralltopf sind die Abgaswerte schlechter und der Wirkungsgrad leidet ebenfalls etwas.

Bei einem Benziner ist das nicht nötig. Der Kraftstoff wird schon vor den Arbeitstakt mit der Luft vermischt. Entsprechend hat dieser sich bereits im Brennraum verteilt.

Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist, dass sich der Dieselkraftstoff von selbst entzündet. Er verbrennt während der Einspritzung. Benzin hingegen benötigt einen Zündfunken.

checkpointarea  02.04.2022, 06:31
Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist, dass sich der Dieselkraftstoff von selbst entzündet.

Grundsätzlich ja, allerdings mit Ausnahmen, siehe z.B. den Mazda Skyactiv X - Motor.

Ziemlich einfach. Beim Diesel dient die Mulde inkl der Spitze in der Mulde dazu, das das Kraftstoff/Luftgemischt besser durchmischt wird. Das ist allgemein ein "Problem" bei Direkteinspritzern.

Verbrennungsmotor Kolben?

Ja, Verbrennungsmotoren haben üblicherweise Kolben.

Wüsste jemand, warum der Kolben eines Dieselmotors (Bild 1) so eine Wölbung nach innen hat oben und der Kolben eines Benzinmotors (Bild 2) oben abgeschlossen ist?

Das hat mit der Kraftstoffart nicht direkt etwas zu tun, vielmehr ist es ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Dieselmotor mit Direkteinspritzung handelt. Bei denen wird in dieser Mulde ein Luftdrall erzeugt, in welchen dann der Kraftstoff injiziert wird. Zweck: Bessere Gemischbildung. Dieselmotoren ohne Direkteinspritzung (mit Wirbel, - oder Vorkammer) haben eine Kolbenbodenform wie bei Ottomotoren üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Diesel mit seinem Selbstzünderprinzip hat sich diese Konstruktion halt bislang am besten bewährt , weil dort die Initialzündung nach dem Einspritzen des Kraftstoffes startet , und sich kraftwirkend anders als bei OTTO - Motoren im Brennraum ausbreitet .

Der Dieselmotor saugt nur Luft an und zündet durch Einspritzung des Kraftstoffes.

Dazu ist Platz notwendig, damit der Kraftstoff nicht direkt auf den Kolben gespritzt wird.

Beim Benziner findet die Gemischbildung schon vorher statt. Das Gemisch wird durch die Zündkerze gezündet. Dafür ist deutlich weniger Platz notwendig.