Wie viel ml werden in einem motor pro zylinder eingelassen?

4 Antworten

Zuerst musst du das Volumen eines Zylinders ausrechnen.

Dann rechnest du die Masse der Luft mit diesem Volumen (angenommen: Umgebungsbedingungen).

Dann rechnest du über das Luftverhältnis Lambda = 14,7 aus, wieviel Kraftstoff (Masse) das sind.

Dann rechnest du die Masse des Karftstoffes in sein Volumen um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Für gängige Kraftstoffe im Verbrennungsmotorenbau ergibt sich:

Benzin

(Ottokraftstoff):

- für die Verbrennung von 1 kg Benzin (bei einer Dichte von 0,75 kg/l entspricht dies 1,33 Liter) sind 14,7 kg Luft notwendig, damit λ = 1 ist. Bei einer

Luftdichte

von 1,293 kg/m

sind dies 11,37 m

, d. h. 1 Liter Benzin benötigt über 8500 Liter Luft zur Verbrennung.

so WIKI : https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

und das ganze für deinen Motor umstellen

Rockuser  15.09.2015, 21:20

Schön das Wikipedia da total falsch liegt. Ein Liter Benzin, braucht 14,8 Kg Luft zur Verbrennung. Das sind etwa 12,5 m³

http://www.schweizer-fn.de/motor/verbrennung/verbrennung.php

Ich glaube, Wikipedia hat mit Reinem Sauerstoff gerechnet.

Rockuser  15.09.2015, 21:39
@Rockuser

Sorry,  Vertippt. nicht Liter Benzin, sondern Kg.

Ein kg Benzin, braucht 14,8 Kg Luft zur Verbrennung.

migebuff  15.09.2015, 21:59
@Rockuser

Die Rechnung bei Wikipedia ist korrekt. Das bestätigt auch der von dir gepostete Link.

stöchiometrische Verhältnis von Luft zu Kraftstoff für eine vollkommene Verbrennung (kg Luft / kg Kraftst.)

Laut Tabelle werden dort 14,7 kg Luft pro 1 kg Super-Benzin angegeben.

Wikipedia rechnet mit 14,7 kg Luft pro 1 kg Super-Benzin.

Folglich müssen beide Artikel falsch sein, da beide die exakt gleichen Werte verwenden. Evtl irrst du dich auch einfach nur mit deiner Annahme, dass 14,7 bzw 14,8 kg Luft pro Liter erforderlich sind.

edit: zu spät gesehen, du hasts bereits bemerkt.

Wenn Du einen 1,6l Motor mit 4 Zylindern hast, werden pro Zylinder  0,4 Liter komprimiertes Luft/ Benzin Gemisch gezündet. Meinst Du das? Das Gemisch wird etwa auf 1/8 komprimiert, wenn der Kolben oben ist.

Kommt drauf an welcher Motor und wie viel Leistung du dort abrufst. Das Benzin explodiert übrigens durch eine Zündkerze, welche es auslöst. Beim Diesel genügt der Druck.

TheGunsInside
Beitragsersteller

6,4L auf 100km 4 zylinder ~ 200ps