Welcher Verbrennungsmotor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für 30 kmh sollte son brot und butter motörchen mit 4 zylindern, 1600 kubik und rund 100 PS oder etwas weniger ausreichen. allerdings mehr oder weniger nur in der ebenen.

den idealn motor für dein vorhaben hat ein kunde von uns. der ist rohrverleger und hat in einem seiner autochen einen 10 zylinder saugdiesel von MAN mit satten 18 Litern hubraum!

2700 newtonmeter drehmoment bei 1000 touren sprechen schon für sich :-D und gerade wenn du mit getreibe und kupplung arbteistest, wirst du drehmoment ohne ende brauchen.

übigens: er hat keine konvensionelle trockenkupplung in dem ding sondern ein wandlegetriebe, würde ich dir auch empfehlen.

mein persönlicher tipp: geh mal nach peterslar, da findest du einen grischischen autohändler, der schon alle möglichen basteleien duch hat, der kann dir noch deutlich mehr tipps geben.

lg, Anna

Die Leistung hat nichts mit der Anzahl der Kolben zu tun, und auch nicht direkt etwas mit dem Hubraum.

Leider hast du nicht verraten, in welcher Zeit die 30km/h erreicht werden sollen? Da der Luftwiderstand bei dieser geringen Geschwindigkeit so gut wie vernachlässigbar ist, hängt alleine von der benötigten Zeit die erforderliche Leistung ab.

Woher ich das weiß:Hobby

TimSteini
Beitragsersteller

Hallo ronnyarmin,

Also das Ding soll jetzt keine sonderleistungen haben. Ich habe mir Vorgetellt das dass Kettenfahrzeug innerhalb von 5 Sekunden von 0 auf 30 kommt und natürlich ordenlich drehmoment hat. Der Motor muss ja Schließlich 12 Tonnen bewegen und noch ordentlich Last ziehen können von etwa der Hälfte des eigengewichts.

Da heutzutage der Motor nur dazu da ist die Hydraulik anzutreiben, wäre die Frage was das Kettenfahrzeug alles können muss, außer 30kmh schnell zu fahren. Desto mehr Hydraulikzylinder, desto stärker sollte der Motor sein.

MfG

TimSteini
Beitragsersteller

Also was ich genau Bauen will ist eine Art Panzer ohne Panzerung. Das Gerät soll nicht per Hydraulik fahren sondern über Reine Mechanische kraft wie die Panzer aus früheren zeiten. Was es alles können muss ist:

30 Km/h in 5 sek. auf 30 Km/h Beschleunigen
Eigengewicht + die Hälfte des eigengewichtes Schleppen (12 tonnen + ca.5 Tonnen)
Ordentlich Drehmoment

rtcsniper  21.02.2022, 02:30
@TimSteini

Da würde auch ein 1.9tdi reichen, sofern du durch ein Getriebe ordentlich Drehmoment rausholen kannst.

Auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen 😊

TimSteini
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich dachte das müsste mindestens ein 6 Zylinder Diesl motor mit 6 Liter haubraum und 200 PS sein. Ist wohl überschätz denke ich...

rtcsniper  21.02.2022, 02:39
@TimSteini

Ich fahre einen V6 3.0tdi (276ps 593nm) und schaffe mit meinen 1800kg Fahrzeuggewicht 272km/h. Wenn du diese Kraft für Geschwindigkeit in Drehmoment wandeln kannst, reicht das allemal