Verbraucht RAM im Smartphone Akku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echtes RAM verbraucht Energie, je mehr Speicherzellen desto mehr Energie wird benötigt. Im Mobiltelefon allerdings sind es Flashspeicherzellen, die werden in Adressbereiche eingeteilt und nur angesprochen wenn Speicherzellen geändert oder gelesen werden. Die verbrauchen nicht mehr Energie.

priesterlein  26.04.2016, 08:27

Der RAM ist Flashspeicher? Das wäre echt übel und könnte die Langsamkeit mancher Smartphones erklären.

Spezialwidde  26.04.2016, 08:29
@priesterlein

Ja, ist Flash. Sonst wäre der Akku schon nach net Stunde leer ;) Irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen. Wenn dann einige Speicherzellen kapputtgeflasht sind wird das Telefon deshalb mit dem Alter auch langsamer.

Ganz einfach: Ja.

Das Abspeichern und Abrufen des Speichers (ver)braucht Energie, je mehr Daten desto mehr Energie.