Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?

6 Antworten

Hi woefo

mal ganz prinzipiell: du schreibst, dass du manche Games nicht spielen kannst - sorry: da bin ich raus. Kann schon sein. Einfach mal die Systemanforderungen lesen und nochmal ausrechnen.

Prinzipiell:

  • wenn (ein oder mehrere) Programme geladen werden, dann brauchen die einen gewissen Speicherplatz. Kann man (nur teilweise) im Taskmanager sehen
  • sobald die Dinger im Speicher sind, prüft ein Teil im Betriebssystem, welche Speicherbereiche wirklich gebraucht werden und lagert dann alles, was nicht direkt gebraucht wird. aus - das landet also in der Swapdatei und wird nur geholt, wenn wirklich gebraucht - weil: der Zugriff auf die Swapdatei ist viel langsamer als ein Speicherzugriff.
  • Ist mal alles geladen und ggf. ausgelagert (kann man auch z.T. im Taskmanager sehen), dann beginnen die Programme zu laufen. Dennoch brauchen sie immer noch nicht den gesamten Speicher. Den Rest also, den managed das Betriebssystem und teilt den den Caches / Buffers / Zwischenspeichern zu. Die sorgen dafür, dass einfach Zugriffe von einem schnellen auf ein langsameres Medium performanter laufen. Beispiel: Zugriffe auf HDD/SDD, auf das Netzwerk, auf Bandlaufwerke uvam. Bedeutet aber auch: auch dieser Teil des Speichers ist nicht mehr frei, sondern er wird genutzt.

Wird dann vom nächsten Programm mehr Speicher angefordert, dann werden die Buffer entsprechend verkleinert. Nichts wird verschwendet. Buffer können aber nicht auf den SWAP ausgelagert werden - das wäre ja Quatsch, weil wieder langsam.

Bedeutet also für dich:

  • Anforderungen der Games prüfen
  • ggf. Hardware / RAM aufrüsten

mehr ram kaufen. windows verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

es ist normal dass immer die hälfte vom arbeitsspeicher verbraucht ist obwohl man nichts macht. ist bei mir auf allen geräten so

woefo
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich dann danach mein spiel öffne ist es schon bei 15,6GB obwohl das keinen sinn macht da das spiel nur 1 GB verbraucht

michineptun29  20.07.2024, 17:49
@woefo

welches spiel spielst du denn? ist bei mir auch so wenn ich zb cod auf meinem pc öffne. der hat auch 16gb ram. aber der verbrauchte speicher sollte wieder weniger werden wenn das spiel vollständig geöffnet wurde

CatsEyes  20.07.2024, 17:50
@woefo

Dann kann das Spiel nicht wegen RAM-Mangel "meckern", ruckeln.

schon allein obwohl nichts läuft

abgesehen der ganzen laufenden Hintergrunddienste und eventuell sogar der für Hardware reservierten RAM-Bereiche.

Wie kann man das beheben?

Dazu müsste man die Auslastung des Speichers sowie der laufenden Prozesse sehen.

Ein normaler Pc kann gerne man 60% Last haben. Bei großen Programmen kann es auch kurz zu 80% gehen und danach wieder runtergehen