Headset mit Kabel oder kabellos, was verbraucht weniger Akku am Smartphone?

4 Antworten

Ich hatte das letztens Mal ausprobiert weil jmd genau die gleiche Frage stellte.

Ich kann das zwar nicht hoch wissenschaftlich messen aber dennoch habe ich versucht alle anderen Faktoren irgendwie auszuschließen.

Ich habe also in Verlauf von 3 Tagen 3 Mal die gleiche Playlist gehört. Mobile Daten und Display aus damit nicht durch Benachrichtigungen das Ergebnis verfälscht wird, jedes Mal habe ich mit vollem Akku gestartet, und die Lautstärke habe ich für alle Kopfhörer so eingestellt dass es sich gleich laut anhört.

Verglichen habe ich true Wireless Kopfhörer mit Bluetooth 5, in ear Kopfhörer mit 15 Ohm und over war Kopfhörer mit 62 Ohm.

Ergebnis und Siegerehrung: zwischen den in ears gab es keinen (für mich messbaren) Unterschied.(jeweils 4% Akku für etwa 1½h Musik) Einzig die hochohmigen over ear Kopfhörer haben deutlich mehr Energie benötigt (7% Akku)

dürfte schwer zu sagen sein, weil für die stromversorgung der lautsprecher beim wireless ja ein eigener akku zuständig ist. im gegentzug dazu braucht natürlich die funkverbindung strom.

ich würde sagen, bei overears, wo du richtig wums auf den lautsprechern hast, ist wireless wohl energiesparender, was den handyakku betrifft.

lg, anna

Von Experte AnimeLOL bestätigt

Ich würde vermuten das Headset mit Kabel verbraucht weniger Strom. Die Aufrechterhaltung der Funkverbindung sollte energiehungriger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium

AnimeLOL  20.05.2021, 07:24

Dem würde ich mich anschließen. Aber ersteres hängt auch von der Lautstärke ab inwiefern welche Energie zum Betrieb benötigt werden.

Hallo, ich kann dir versichern das Kabel Kopfhörer weniger Akku verbrauchen da du ja die kabellosen Kopfhörer mit Bluetooth usw. verbinden musst und das kostet natürlich auch mehr Akku.

Viel Spaß dir noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung