4 oder 6gb ram für die nächste Zeit ausreichend (Smartphone)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Galaxy Tab S4, welches 4GB RAM hat. Selbst bei einfacheren Multitasking Aufgaben merke ich kleinere Einschränkungen, die vom zu geringen RAM kommem können. Bei meinem OnePlus 6 (6GB RAM) oder OnePlua 7T (8GB RAM) kamen die längeren Ladezeiten erst bei mehr Apps im Hintergrund, da z.B. Webseite aus dem Cache vom internen Speicher geladen werden muss.

Für einzelne Apps sollten die 4GB RAM ausreichen. Beim Multitasking merkt man den Unterschied zwischen 4GB und 6GB RAM.

Wenn möglich solltest du zu 6GB RAM greifen.

Bei Android sind 4 GB aktueller Standard, und es geht schon in die Richtung, dass 6 GB Standard werden.

Aktuelle Flaggschiffe haben schon 8 GB und mehr RAM.

Falls du Android meinst; Ich hab eins mit 4gb RAM. Reicht eigentlich für alle aber ärgere mich trotzdem dass ich nicht mehr gekauft hab da der Speicher manchmal fast voll ist

Ich denke 4GB sind bei Smartphones mehr als genug. Es gibt mittlerweile ja sogar Geräte mit 10 oder 12GB, total übertrieben.

Bei Android minimum 4, besser 6

Bei Apple 2 gb minimum, besser 3