Höherer Akkuverbrauch bei Smartphone durch mehr RAM?

1 Antwort

Nein, nicht signifikant höher.
Ram verbraucht sehr wenig strom, egal ob apps drin sind oder nicht. Aber wenn du einen extra ram chip hast dann verbraucht das gerät natürlich schon mehr strom.
Allerdings bezweifle ich dass man eine unterschied merken kann. Der meißte strom wird vom cpu und dem display verbraucht(zumindest bei traditionellen LCD displays).

Alexander114
Beitragsersteller

Danke, wird die CPU nicht mehr beansprucht,wenn durch den größerem RAM mehr Apps im Hintergrund laufen können?

jort93  22.08.2018, 04:46
@Alexander114

Kommt drauf an was im hintergrund läuft. Wenn das natürlich messenger und so sind, dann machen die ja auch im hintergrund live updates, die natürlich prozessorleistung brauchen.

Aber mehr ram heißt ja nicht dass du automatisch mehr sachen im hintergrund laufen hast. Du musst die sachen ja öffnen damit sie im hintergrund laufen. Und du kannst den apps auch verbieten im hintergrund zu laufen.