Verbrauchsabrechnung viel zu niedrig?

4 Antworten

Kommt darauf an. Normalerweise sollte man das schnellstmöglich richtigstellen lassen.

Wenn also der aktuellere Zählerstand nicht stimmt und der Tarif für das nächste Jahr gleich oder günstiger ist als dieses Jahr, könntest Du das aussitzen und alles im nächsten Jahr bezahlen. Das Geld dafür muss dann aber auch auf einen Schlag da sein. Inklusive der Zahlung für das aktuelle Jahr, da die Abschläge dann wahrscheinlich viel zu niedrig angesetzt werden.

Es ist erst einmal nicht Dein Fehler - außer dem Punkt, dass Du wahrscheinlich den Zählerstand nicht übermittelt hast. Für mich quasi ein Wunder, dass ein Jahresverbrauch von 7 kWh überhaupt durchgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.
Kann ich dadurch in Schwierigkeiten kommen und was mache ich jetzt am besten?

Melde das deinen Versorger. Ggf. gab es bei der Angabe des aktuellen Zählerstandes einen Fehler wodurch es zu dieser Abweichung gekommen ist. Im schlimmsten Fall wirst du die Differenz beim nächstem mal nachzahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Welcher Zählerstand ist denn falsch? Der aktuelle oder der von vor einem Jahr. Sollten doch beide auf der Endabrechnung stehen.
Schau mal in die Abrechnung vom Vorjahr. Wurde hier vielleicht zu viel abgerechnet und du hast sozusagen im Voraus bezahlt?

Ansonsten rufe deinen Anbieter an und kläre die Sache auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das rauskommt, musst du natürlich nachzahlen.

Ruf am besten direkt morgen an und lass das korrigieren.