Bleibt der günstige Strompreis, wenn man in der Gastro 10.000 kWh/Jahr verbraucht. Man aber später eine PV-Anlage montiert und so Abnahmemenge reduziert?

Gemeint ist ein Gastronomiebetrieb.

2 Antworten

PV Anlage muss man (unter anderem) dem Stromanbieter melden.

Außer es ist eine Inselanlage, also getrennt vom Stromnetz. Wenn du z.B. deine Lichter mit solar betreibst völlig getrennt vom Netz.

Und naja, wenn du weniger versuchst ändert sich halt der Preis.

Nein, der Preis wird sich ändern.

Die PV Anlage spart durch eigenen Strom.