Themenspecial 21. Juli 2024
Ask Me Anything - Deine Fragen an FiNCH
Alles zum Themenspecial

Was sagst du zu diskriminierenden Songtexten im (Deutsch)Rap?

4 Antworten

Absolutes No-Go

pippi430  04.08.2024, 10:54

die bundes prüfstelle für jugendgefährdendeschriften müsste sich einschalten und solche rap sachen verbieten. sonst wird das wahrscheinlich immmer schlimmer

pippi430  04.08.2024, 10:52

mann muss auch als rapper grenzen kennnen . ich finde rap geht auch ohne Schimpfwörter oder Rassismus und sexismus. hör ma die fantastischen vier oder "fresh familee " . bushidos sexismus rap ist am schlimmsten . das ist doch nicht mehr cool wenn man sich in einem song vorstellt meine mutter anzuspritzen und zu vergewaltigen.

SpeedEnforcer  30.07.2024, 23:25

Dann nenne dich Popsänger aber bitte nicht Rapper - das ist ja wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten

tippsforqueers
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, allerdings hätte ich mir eine ausführlichere Erklärung und konkrete Antworten auf die einzelnen Fragen gewünscht, die ich gestellt habe.

Ch1ll1geFrage  22.07.2024, 13:52
@tippsforqueers

Deine Enttäuschung belustigt mich übelst. Was hast du von einem Rapper erwartet, dass er hier deine linksradikalen Ansichten teilt? Es ist sogar möglich, dass seine Antwort sarkastisch war. Du hast Recht, dass Themenspecials hier oft mau beantwortet werden, aber wenn du Rap bisschen besser verstehen willst, dann hör dir bitte mal diesen Song hier an: https://www.youtube.com/watch?v=ZpB8URcuA38

BeamerBen  22.07.2024, 22:48
@tippsforqueers

Vielleicht sollte man sich mal vorher beschäftigen, wem man so eine Frage stellt (lol)

peace87  24.07.2024, 18:36
@tippsforqueers

Was erwartest. Der Typ ist nicht mal ein richtiger Rapper. Schon sonderbar das sich mittlerweile Schlagerstars, wenn sie bisschen schlechten Sprechgesang einbinden, als Rapper bezeichnen dürfen. 🤦🏻‍♂️

Grottenschlecht der "Rap" des Herrn Finch.

peace87  24.07.2024, 18:39
@tippsforqueers

Die einzig guten deutschen Rapper sind Kollegah, Kool Savas und Cr7z.

Der Rest erreicht kein hohes Niveau. Oder im Fall von Finch gar keines.

RobertMeyer87  27.07.2024, 22:12
@tippsforqueers

Was hast du bei 1000 dummen Fragen auch beantwortet... sei froh, dass er überhaupt was geschrieben hat

Emjay2  21.07.2024, 12:39

Gute Einstellung!

Adomox  21.07.2024, 12:49
@Emjay2

Bei einigen seiner Texte allerdings fraglich, ob dem wirklich so ist.

Lamanini  21.07.2024, 13:58
@Adomox

Was denn so? Weiß nicht, ob ich das lesen mag.

Lamanini  21.07.2024, 14:05
@Adomox

Oh. Oh. Wie kann man bloß so unverschämt sein, und eine random Frau mit irgendwelchen absolut widerlichen sexistischen Texten komplett zu demütigen? Vor wie vielen Menschen? Fremde Frauen sind Mittel um seine eigene Sexsucht abzureagieren? Was ist das denn?

Mal ganz abgesehen vom Rest des Textes. Bäh.

verreisterNutzer  21.07.2024, 14:44
@Lamanini

Nennt sich Rap sowas. Soll in seinem Fall v.a. unterhalten und ist überlicherweise kein Statement vom Sänger oder Spiegelung seiner eigenen Denkweise. Dass er oben schreibt, solche Texte wären ein No-Go, passt dazu natürlich trotzdem nicht.

Lamanini  21.07.2024, 14:46
@verreisterNutzer

Und dann suchst du dir eine random Frau aus, die das wahrscheinlich gar nicht will, und schreibt Texte über sie und den eigenen Penis?

Dann ist Rap widerlich, wenn das Rap ist.

WorkingOnDying  23.07.2024, 13:14
@Lamanini

Das ist kein Argument, viele weibliche Rapperinnen mit weiblichen Fans fördern auch Sexismus

Lamanini  23.07.2024, 13:15
@WorkingOnDying

Du darfst also bestimmte Frauen auf ekligste Weise sexuell belästigen und erniedrigen, weil es ja bei weiblichen Rapperinnen auch Sexismus gibt. Aha.

WorkingOnDying  23.07.2024, 13:31
@Lamanini

Finch ist eine Kunstfigur, als Rapper nimmt er eine Rolle ein. Diese ist asozial, sexistisch und provoziert. Komm klar damit. Rap war schon mal viel schlimmer (Aggro Berlin 2001-2007 zB).

Belästigung und Erniedrigung in Texten entspricht nicht Belästigung und Erniedrigung im echten Leben.

Lamanini  23.07.2024, 13:41
@WorkingOnDying

Und doch nennt er einen echten Namen, aus dem echten Leben, und was für widerliche sexuelle Sachen er an der Frau durchführen möchte.

Das ist Rap? Dann ist Rap was schlechtes.

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon spaet deshalb wird meine Antwort sehr knapp. Von diskrimminierendem Rap lass ich generell die Finger und fordere auch andere auf, das auszumachen.( außer es ist zum Bsp ein Poc welcher das N-wort rappt)

Ich habe mal eine Kuenstlerin gehoert, die sich in ihren Songs „schl*mpe“ und „b*tch“ genannt hat wo ich es nicjt als sexistisch auffasste da sie damit auf diesen sexismus aufmerksam machen wollte.

also schlussendlich glaube ich kommt es drauf an erstmal herauszufinden welcher Rap diskrimminirend ist und welcher Rap auf Diskrimminierung hinweist und dafuer solche Worte benutzt (wobei auch da wichtig ist, wer sie nutzt).

der diskrimminierende Rap wird nicht gehoert! Wir genießen nicht das Leid anderer oder auch unser eigenes.

sorrey bin wirklich muede und kp ob das Sinn ergibt hier :)

tippsforqueers
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die ist deutlich besser als die Antwort vom "Experten" aus dem Themenspecial...

Rap kommt von der Straße und besonders der Battlerap wurde eingeführt um Konflikte nicht mehr mit Gewalt sondern durch Sprachgesangs-Duelle zu klären - es gehört regelrecht zum Konzept das man den man den anderen in der Würde herabsetzt und diskriminiert - wobei hier zwischen guten und schlechten Beleidigungen zu unterscheiden ist - so ein Sprachgesangskampf war automatisch beendet wenn der andere die Beherrschung verlor und gewalttätig wurde - so wurde es mir von mehreren unabhängigen Quellen zugetragen

Die damaligen Rapper merkten relativ schnell das sich damals schnell Geld machen lässt und so fing das ganze eben an eine Eigendynamik zu entwickeln bis hin zu heute wo es öfter passiert das sich Leute grundlos beleidigen ohne das sie sich vorher überhaupt kennen - da geht es dann um die Qualität der Texte/Beleidigung und wie gut allgemein der Flow ist etc. - mit dem Rap damals hatte das nichts mehr zu tuen denn unterm Strich ging da nur noch darum möglichst schnell Bekanntheit zu bekommen und schnell reich zu werden

Um das ganze jetzt unheimlich abzukürzen - Diskriminierung ist wie oben gesagt hier ein Stilmittel und es kommt sehr darauf an wie gut oder schlecht dieses ist bzw. passend ist um zu sagen ob es mir gefällt oder nicht

Wichtig zu wissen ist das Schwule etc. (in der Zeit wo ich noch aktiv Rap gehört hatte) gesprochen wird man es ganz gut vergleichen kann mit dem Wort "Cool" - Cool bedeutet ja eigentlich einfach nur "kalt" - hat aber wenn man es spricht eine total andere Bedeutung - also wenn jemand sagt jemand sei cool dann meint dieser nicht das er kalt ist sondern das er sich unter absoluter Kontrolle hat - ähnlich ist es wenn von Schwulen in einem Sprachgesang vorgetragen wird - da geht es nicht um Schwule sondern um das Bild was vermittelt wird

Zumindest war es noch vor 10 Jahren so - wie gesagt ich distanziere mich von dem heutigen Rap stark und will (aus anderen Gründen) nicht mehr damit identifiziert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte die Autoren und Rapper viel stärker kritisieren, Bußgelder an die Label verhängen, weil sie das veröffentlichen, hierzu braucht es bessere gesetzliche Grundlagen, dass derartige Diskriminierungen leichter strafrechtlich verfolgt werden können. Derzeit ist das durch künstlerische- und Meinungsfreiheit zu lax gedeckelt. Auch sollten etwaige Umsätze/Gewinne an gemeinnützige Institutionen abgeführt werden müssen.