Kabel Internet FRITZ!Box?

2 Antworten

Also erstmal ist der Test über's Handy absolut Grütze. Sowas macht man über LAN-Kabel und nicht am Smartphone. Dann sind die Werte die das Ding ausspuckt nur 1/4 im Downlink und 1/2 im Uplink.

Nimmst du mal am PC einen ordentlichen Speedtest an verschiedenen Servern (Anbindung mind. 10Gbit): https://www.nperf.com/de/

Und du hast, was bei Privatkunden absolut normal ist, eine asymetrische Verbindung. Das ist hierzulande Down- schneller als Uplink.

Das ist eigentlich normal, da man in der Regel als Endverbraucher immer eine asymmetrische Leitung bekommt. Also mehr Download, aber schwacher Upload.

Das hat drei Gründe:

  • als Endverbraucher braucht man in der Regel eher selten viel Upload
  • es belastet die Leitungskapazität weniger vom Provider
  • sie wollen verhindern, dass du deine private Internetleitung gewerblich nutzen kannst, denn für Serverdienste braucht man in der Regel viel Upload. Und symmetrische Internetverbindungen mit viel Upload kosten deutlich mehr

Wenn du gleichen Upload wie Download haben willst, kannst du solche Tarife natürlich auch erhalten. Die findest du aber nicht auf jeder Anbieter-Webseite einfach so unter den Standard-Angeboten, da musst man in der Regel schon über die Kundenhotline anfragen oder bei gewerblichen Angeboten schauen. Gehen tut das aber wie gesagt.