Verändern die Corona Impfstoffe die DNA eines Menschen so, dass Schäden dort irreperabel sind und diese wiederum nicht gut für den Körper?

12 Antworten

mRNA ist ein Botenmolekül, das Information aus dem Zellkern zur Weiterverarbeitung und Umsetzung in Proteine schafft. Aber sie kann nicht zurück in den Zellkern.

Viele Viren basieren auf RNA (so genannte Riboviren) wie z.B. Schnupfen oder auch Grippeviren.

Einige dieser Riboviren, die Retroviren, bringen die Zellen dazu, ein Enzym zu produzieren, das aus der RNA wieder DNA macht - das ist die "reverse Transkriptase" - diese DNA wiederum kann die Zelle dan so manipulieren, dass sie nix anderes mehr macht als weitere Viren.

Auch hier gibt es relativ harmlose aber auch sehr gefährliche Viren: Aids und andere unangenehme Genossen.

Der Impfstoff hat aber keine Information für reverse Transkriptase sondern nur für das "Stachelprotein" des Coronavirus. Also macht die Zelle (blöd wie sie gottseidank ist) dieses Protein. Jetzt wird die "Polizei", das Immunsystem des Körpers aufmerksam, merkt sich diese Fresse und klebt überall Steckbriefe davon hin. Wenn jetzt das echte Virus mit seinen inzwischen bekannten Stachelproteinen auftaucht, tatütata - steht das körpereigne Abwehrsystem parat und mach die Viren platt.

Also nein - keine Veränderung des menschlichen Genoms und ja - ich lass mich impfen sobald ich darf.

Kwalliteht  05.08.2021, 12:08

endlich mal 'ne erklärung ohne details, die nur jeder zehnte versteht ...

leider wirkungslos bei einer truppe laut schreiender besser"wisser"

Die aktuellen Impfstoffe von Biontech oder Moderna, greifen nicht in die DNA ein, sondern sind mRNA-Impfstoffe, die dem Virus auf Proteilbasis entgegentreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/MRNA

Erläuterungen im Detail kann dir wohl nur eine Biochemikerin oder ein Pharmazeut geben.

Überzeugte Impfgegner schließen aus dem Begriff der Messenger-Ribonukleinsäure natürlich sofort auf die Desoxyribonukleinsäure (DNA), in der das menschliche Erbgut gespeichert ist.

(Bio-)Chemie funktioniert aber nicht durch das Hinzufügen oder Weglassen eines Buchstabens.

Und natürlich lasse ich mich impfen.

Verändern die Corona Impfstoffe die DNA eines Menschen so, dass Schäden dort irreperabel sind und diese wiederum nicht gut für den Körper?
  • Nein. Die DNA des Menschen verändert sich durch andere Umwelteinflüsse sowie auch ganz ohne weitere externe Faktoren.
Und lässt ihr euch impfen?
  • Vermutlich schon.

Kein Impfstoff kann die DNA verändern. Und ein RNA-Impfstoff natürlich auch nicht. Selbst wenn es so wäre, könnte das nur einzelne Zellen betreffen, hätte keine Folgen.

Selbstverständlich lasse ich mich impfen.

Es wird viel Unsinn über die Coronaimpfung erzählt – Du solltest wissen, dass dieser Impfstoff besser als jeder vor ihm getestet worden ist (nur das Zulassungsverfahren war schneller). Und dass es die berühmten "Spätfolgen" bei Impfungen überhaupt nicht gibt. Impfreaktionen (etwas Kopfschmerzen oder Druck an der Einstichstelle o. dgl.) kommen immer in den ersten tagen und verschwinden bald wieder.

Nein und Ja.

(und woher kommt dieser Müll mit "er verändert die DNAAAA" eigentlich? Welche Flüsterpost hat da versagt)

Vinarion1  16.01.2021, 15:37

Das kommt von einem gewissen Dr wodarg ;)

shagdalbran  16.01.2021, 16:32
@Vinarion1

Aaaargh! Dieser Name soll nicht genannt werden. Das Nennen dieses Namens verändert die Gehirnstruktur und wir werden alle verklsdgn rg zgg. urgh