Vektoren Textaufgabe?

evtldocha  18.05.2023, 12:32
ist es die v=s/t Formel aber warum hoch 2?

Wo liest Du in der Aufgabe 887 (2) ein "hoch 2"?

Marios224
Beitragsersteller

Im Lösungsheft wird es so gerechnet

v=Wurzel von Richtungsvektor

2 Antworten

Als Vektorgleichung schreibt man die Bewegungsgleichung für eine gleichförmige Bewegung so:

Damit ist das formal identisch mit der gebenenen Funktion und gesucht ist der Betrag der Geschwindigkeit welcher sich - wie jeder Betrag eines Vektors - zu

ergibt. Damit:

Anmerkung:

Dass die Komponenten des Richtungsvektors die Einheit einer Geschwindigkeit m/s haben müssen, ergibt sich aus den Angaben im Text, dass

  • Die Zeit "t" in Sekunden gemessen wird
  • Die Koordinaten in Metern zu verstehen sind

Hinweis zu (3): Die Steigung findet in der z-Komponente statt und nach dem Superpositionsprinzip können Bewegung in verschiedenen Raumichtungen getrennt voneinander betrachtet werden.

PS: Wieso Du von "hoch 2" sprichst, dann aber von "Wurzel" schreibst, verstehe ich nicht.

Es geht um den Betrag eines Vektors...