Poissonverteilung Verständnis Textaufgabe?

2 Antworten

Hallo,

das wäre die Wahrscheinlichkeit für genau 9 Anrufe.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du 8 hier als Erwartungswert einsetzen kannst, denn bei 240 Anrufen pro Stunde liegt der Erwartungswert bei 4 Anrufe pro Minute, nicht bei 8.

Die 8 ist nur ein Spitzenwert, der nicht überschritten werden kann.

Herzliche Grüße,

Willy

osion
Beitragsersteller

Mir ging es mehr darum zu eruieren was die andere Variante genau aussagt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Lege den Poissonparameter zunächst auf die Zeiteinheit 1 Minute um.

Dann berechne die (Poisson-)Wahrscheinlichkeit, dass maximal 8 Anrufe in der Minute eintreten.