Vektor AB + Vektor BA=?

3 Antworten

Der Vektor AB beschreibt anschaulich gesagt den Weg vom Punkt A zum Punkt B, der Vektor BA hingegen den Weg vom Punkt B zum Punkt A (der Weg muss aber nicht unbedingt am Punkt B starten, es muss nur genau der Weg sein, den man von B zu A auch zurücklegen müsste). Also beschreibt genau BA genau die entgegengesetzte Richtung von AB. Die Addition zweier Vektoren können wir uns als das "Zusammenlegen" der Wege vorstellen. AB + BC können wir uns als "von A nach B, dann von dort (= von B) nach C.

AB + BA bedeutet nun, dass Du zuerst vom Punkt A aus zum Punkt B gehst und dann vom Punkt B aus zum Punkt A. Letztendlich bist Du also wieder am Ursprungspunkt - heißt so viel wie, dass Du keinen Weg zurückgelegt hast. Und genau das kann man durch den Nullvektor ausdrücken.

Eine algebraische Möglichkeit:

LG

Du gehst von A nach B (Vektor AB) und dann von B, wo Du gerade bist, wieder zurück zu A (Vektor BA). Dann bist Du dort, wo Du losliefst, hast im Ergebnis keinen Schritt nach irgendwo hin gemacht.

Deswegen AB + BA = 0.

Das sieht man auch daran: AB = -BA --> AB + BA = -BA + BA = 0

ergibt den Nullvektor.

Nutzanwendung;
wenn du nur hin- und wieder herfährst, kannst du es gleich lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willy1729  25.02.2019, 17:07

Mache ich täglich und verdiene damit meine Brötchen.

Volens  25.02.2019, 23:42
@Willy1729

Mathematik ist eben doch keine brotlose Kunst.

q.e.d.

Willy1729  26.02.2019, 05:56
@Volens

Bus fahren. Ich fahre Leute von A nach B und wieder zurück.