Sind Feigen Vegan/Vegetarisch?

8 Antworten

Die Feigen sind Früchte, - daher vegan

Feta hingegen wurde aus Milch hergestellt - definitiv nicht vegan

annie80  16.11.2024, 19:23

Feta ist vegetarisch.

Hsczw829  16.11.2024, 19:55
@annie80

Er hat ja auch "nicht VEGAN" geschrieben. Aber Feta ist auch nicht immer vegetarisch. Wenn tierisches Lab verarbeitet wurde, ist er nicht mehr vegetarisch, da Lab von toten Kälbern stammt.

annie80  16.11.2024, 19:56
@Hsczw829

Ach ja. Das mit dem Lab hab ich vergessen.

Ich merke einfach immer wieder dass Leute nicht zwischen vegan und vegetarisch unterscheiden können.

Hsczw829  16.11.2024, 19:57
@annie80

Ja das stimmt, unter diesem Beitrag auch wieder zu merken

Perpendikel  17.11.2024, 11:19
@annie80
Ich merke einfach immer wieder dass Leute nicht zwischen vegan und vegetarisch unterscheiden können.

Vegetarisch ist pflanzliche Ernährungsweise, vegan die dazugehörige Glaubensrichtung. Man sollte sich langsam von dem Irrtum lösen, Milch und Eier wären "vegetarisch".

Perpendikel  17.11.2024, 14:55
@annie80

Ovo/Lacto-Vegetarier tragen nur deshalb noch den "Pflanzenesser" in ihrem Namen, weil bisher keine speziellen Bezeichnungen für sie existieren wie für den Pescetarier. Ein Veganer ernährt sich also ebenso wie ein Vegetarier rein pflanzlich (vegetarisch) und dehnt seine Ablehnung gegenüber allem Tierischen über die Ernährung hinaus auf alle Lebensbereiche aus. Das führt allerdings auch gern mal dazu, daß Veganismus wie eine Religion gelebt wird und "vegan" in einer Reihe mit "halal" und "koscher" steht. Wie auch andere religiöse Speisevorschriften sind die veganen nicht immer rational erklärbar, Honig oder E904 beispielsweise sind dem Veganer verboten, weil dadurch Insekten "ausgebeutet" werden; Mandeln hingegen nicht, obwohl der Wasserverbrauch zu ihrer Herstellung dem für Rindfleisch entspricht. Wer also glaubt, Mandelmilch wäre nachhaltiger als Kuhmilch, unterliegt ähnlichen Denkfehlern wie andere Gläubige.

Hellogf 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:23

Aber in Feigen sind doch tote Wespen.

Vennesla  16.11.2024, 19:30
@Hellogf

Ich esse gerne Feigen und hatte noch nie eine Tote Wespe darin gefunden.

Ich will nicht bestreiten das es vereinzelt vorkommt, ist aber nicht die Regel.

Hsczw829  16.11.2024, 19:54
@Hellogf

Ja und in Äpfeln können auch Würmer drin sein. Man hat halt nicht auf alles einen Einfluss

Wer derart kritische Ansprüche an Veganprodukte erhebt, wird unter Garantie verhungern. Es hinterlassen auch zahllose Vögel ihren Kot auf Gemüsebeeten.

Das ist Obst, natürlich sind die Vegan!

Der Feta besteht Schafsmilch und ist nicht Vegan.

Der Feta wäre nicht Vegan.

Die Feige zwar Vegan abe rnicht unbedingt Vegetarisch, da Feigen Wespen zu bestäubung anlocken und die in ihnen serben während die Feige wächst.

Persönlich würde ich die Feige dennoch essen.

Hsczw829  16.11.2024, 19:56

Wenn die Wespe in den Feigen sterben würde, wäre sie ebensowenig vegan wie vegetarisch.

Blubber19  17.11.2024, 13:49
@Hellogf

Stimme in der teorie zu. Feige ist nicht vegan.

Wenn man es mit dem Vegan allerdings so genau nimmt das selbst durch die von der Natur vorgesehene Art der bestäubung in der Pflanze gestorbene Tiere, die vollständig zersetzt wurden, als nicht Vegetarisch gilt wirds mit dem essbaren Nahrungsmitteln aber langsam sehr schwierig.