Vegetarier Nachteile?

8 Antworten

Das ist ein klarer Fall für die Ernährungsberatung. Du mußt lernen, in welchen Nahrungsmitteln die Stoffe drin sind, die Du in erhöhtem Maße brauchst. Das Weglassen von "Tier" macht noch keinen gesunden Vegetarier. Man muß verstärkt auf essentielle Aminosäuren, unterrepräsentierte Vitamine und Spurenelemente achten. Dabei ist dann die eigene Nutzungsfähigkeit des Körpers für diese Stoffe mit zu beachten.

Ich hatte noch nie Probleme durch meine Ernährung. Meine Blutwerte lasse ich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung jährlich checken, auch da ist alles Bestens - ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Das hat weitaus weniger damit zu tun ob man Fleisch isst oder nicht sondern primär damit, ob man sich ausgewogen ernährt. Und das kann man i.d.R. auch ohne Fleisch problemlos!

Und weil ich es gerade in den Kommentaren sehe: Stumpf Tabletten zu nehmen ist nicht immer die richtige Lösung. Wenn du einen bestehenden Eisenmangel hast, solltest du dagegen Präparate einnehmen, allerdings ist es wichtig, dass der Körper das Eisen dann auch gut aufnehmen kann. Dazu benötigt er vor allem Vitamin C. Am Besten du besprichst das mit deinem Arzt und/oder machst dich im Internet schlau!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Meine Freundin ist seit 8 Jahren Vegetarierin und hat auch regelmäßig Eisenmangel und andere Nährstoffmängel. Da sie aber Fleisch eh nicht gut verträgt, geht sie lieber zum Arzt und dann ist auch gut.

Ich glaube es kommt auch immer auf die Person und die Ernährung an sich an, ich zB. hatte auch schon zwei oder dreimal heftigen Eisenmangel obwohl ich viel Fleisch esse aber das reicht einfach trotzdem nicht.

solange bin ich noch nicht vegetarisch.

Aber es gäbe doch so Fruchtsäfte mit Eisenzusatz zum Beispiel vom Edeka. Musst mal schauen.

ThomasErtl1993  29.07.2023, 10:15

ich nehm auch Algenöl ein. Weil ich sonst Heißhunger auf Fisch bekomme.

Auch versuch ich möglichst abwechslungsreich zu essen und vor allem bei Milch auf sehr gute Qualität zu achten. Je teurer desto besser.

Spotte
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich auch Eisentabletten eingenommen habe, die die erste Zeit was bewirkt haben aber danach dann nicht mehr.

Mariiaaca  29.07.2023, 10:28
@Spotte

Ich habe dazu noch kurz etwas in meiner Antwort ergänzt. Nachdem das Eisen im Blut wieder in Ordnung ist, muss man natürlich dennoch auf eine vollwertige Ernährung achten - sonst züchtet man sich den nächsten Mangel!

ThomasErtl1993  29.07.2023, 10:28
@Spotte

Folgende Lebensmittel können beispielsweise die Eisenaufnahme behindern:

  • Schwarzer und grüner Tee, Kaffee
  • Milch
  • Colagetränke und andere phosphathaltige Lebensmittel (zum Beispiel Schmelzkäse)
  • Rhabarber, Spinat, Rote Bete und andere oxalsäurereiche Nahrungsmittel
  • Getreide, Reis, Soja und andere Phytinsäure-Quellen

Diese also auf keinen Fall zusammen mit Eisenpräparaten und während der Behandlung am besten nicht in größeren Mengen konsumieren.

Ich bin jetzt seit 2016 Vegetarier und hatte noch nie Probleme wegen Eisen oder so.

Eisenmangel gibt es oft bei Frauen, das liegt aber meist nicht daran dass sie sich vegetarisch ernähren sondern eher an den Blutungen während der Menstruation.

Inwieweit Fleischessen das wirklich ausgleichen kann und du nicht doch noch zusätzlich Eisen brauchst würde ich über einen längeren Zeitraum immer wieder mal checken lassen.