Vegetarier bei Kindern?

6 Antworten

Eine vegetarische Ernährung ist für Kinder meist völlig problemlos, da man sich auch ohne Fleisch gesund und nährstoffdeckend ernähren kann. Es gibt jedenfalls keine wissenschaftlichen Studien, die belegen würden, dass vegetarische Kinder häufiger krank wären oder in ihrer Entwicklung mehr Verzögerungen auftreten würden als bei sich gemischtköstlich ernährenden Kindern.

Allerdings sollte deine Freundin sich nur um ganz sicher zu gehen zumindest jährlich einmal vom Arzt genau durchchecken lassen, insbesondere vegetarisch lebende Mädchen sind häufig von einem Eisenmangel betroffen.

Honeysuckle18  15.12.2019, 11:14

Viele Mängel und Krankheiten würden verhindert - bzw. eingedämmt werden, - würden diesem Credo auch sog. "Mischköstler" folgen...

Aber genau von dieser - angeblichen - "Sicherheit" lebt und profitiert die Schulmedizin, und in deren "Gefolge" die Pharmaindustrie !

MarkusPK  15.12.2019, 11:57
@Honeysuckle18
Viele Mängel und Krankheiten würden verhindert - bzw. eingedämmt werden, - würden diesem Credo auch sog. "Mischköstler" folgen...

Sicher, da hast du natürlich recht. Und ich fühe noch hinzu: Ich sehe die gesundheitlichen Risiken, die sich aus einer falschen Ernährung ergeben, sogar viel häufiger bei Kindern, die sich viel zu zucker- und fettreich ernähren, und die leben meist gemischtköstlich, während die Vegetarier-Kinder meist einen gesunderen Eindruck machen. Von deher möchte ich behaupten: Kinder, die wenig oder auch gar kein Fleisch essen, machen hier weitaus weniger Fehler und leben gesünder.

Aber genau von dieser - angeblichen - "Sicherheit" lebt und profitiert die Schulmedizin, und in deren "Gefolge" die Pharmaindustrie !

Sicherheit ist aber erstmal nur Sicherheit. Und auch ein kompetenter Schulmediziner rät wahrscheinlich zuerst zu einer Ernährungsumstellung anstatt zu pharmazeuthischen Präparaten, wenn er einen Mangel entdeckt. Alternativ kann man sich natürlich auch an eine Ernährungsberatungsstelle wenden, statt an einen Arzt. Zu dem sollte man aber spätestens dann gehen, wenn man sich wirklich krank und unwohl fühlt.

sowohl vegetarisch als auch vegan ist bei kindern am anfang der pubertät in ordnung, wenn darauf geachtet wird, dass die ausgewogenheit zwischen allen drei grundnahrungsstoffen gegeben ist.

nur bei jüngeren kindern sollte man den genetisch bedingten nahrungsbedarf berücksichtigen, der eben durch unsere entwicklung als "allesfresser" gegeben ist und auf tierische proteine nicht verzichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dieser Studie konnten keine Nachteile einer vegetarischen Ernährung bei Kindern festgestellt werden.

https://www.vechi-studie.de/

Es gibt auch keine Nährstoffe, die man nur aus Fleisch beziehen kann. Man sollte halt auf eine ausgewogene Ernährung achten. Das geht auch problemlos ohne Fleisch.

Eckoldt87  14.12.2019, 14:13

Diese Studie erscheint mir nicht gerade neutral. Da werden wieder eigennützige Interessen verfolgt.

„Die VeChi Diet-Studie wird finanziert von der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz.“

„Außerdem fördert die Erna-Graff-Stiftung die Stiftungsprofessur für vegane Ernährung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Ein Ziel der Professur ist der Aufbau des Bachelor-Studiengangs B. A. Vegan Food Management, der seit Oktober 2016 angeboten wird.“

https://www.vechi-studie.de/finanzierung/

Damit ist diese „Studie“ als unbrauchbar zu bewerten, da eine objektive Betrachtungsweise nahezu auszuschließen ist.

BerwinEnzemann  14.12.2019, 14:53
@Eckoldt87

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wieso soll die Studie unbrauchbar sein, weil sie von der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz finanziert wird?

Eckoldt87  14.12.2019, 14:58
@BerwinEnzemann

Ich habe doch die zwei Zitate angebracht. Es ist ebenso keine Objektivität zu erwarten, wenn ein großer Fleischproduzent, eine Studie zum Fleischverzerr oder Veganismus finanzieren würde. Da kann man das entsprechende Ergebnis schon im Voraus erwarten.

BerwinEnzemann  14.12.2019, 15:03
@Eckoldt87

Du unterstellst quasi mal einfach so den Machern der Studie zu lügen, weil die Studie von einer Tierschutzorganisation finanziert wurde. Ist das wirklich das Niveau mit dem du hier aufwarten willst?

ShadyAngel90  14.12.2019, 15:06
@Eckoldt87

Zwei Vergewaltiger wären auch dafür nicht bestraft zu werden, wenn man Menschen oder Tiere vergewaltigt... ich verstehe was du meinst Eckoldt.

Wenn zwei der gleichen Meinung sind, gibt es keine Diskussion und andere eventuelle Wahrheiten sind schlicht nicht existent für diejenigen.

Eckoldt87  14.12.2019, 15:15
@BerwinEnzemann

Was heißt lügen? Ich zweifele an der Objektivität der Studie. Ich verstehe auch nicht, was es mit Niveau zu tun hat, wenn man skeptisch ist. Wären die Menschen skeptischer, wären viele große Fehler der Vergangenheit, wie Kriege und Ausbeutung, nicht begangen worden.

BerwinEnzemann  14.12.2019, 15:21
@Eckoldt87

Na, du versuchst zu suggerieren, die Studienergebnisse (die lediglich nüchterne Zahlen sind) müssen falsch sein, weil die Studie von einer Tierschutzorganisastion finanziert wurde. Wieso soll das überhaupt deshalb so sein? Natürlich haben Tierschützer ein Interesse daran zu wissen, ob man gesund ohne Fleisch leben kann. Deshalb werden sie wohl die Studie mitfinanziert haben. So wie Pharmakonzerne ein Interesse haben zu wissen, welche Wirksamkeit ihre Wirkstoffe haben. Deshalb eine manipulative Absicht zu unterstellen, finde ich ziemlich mies. Vor allem von jemandem der hier immer sehr aggressiv gegen Vegetarier und Veganer schreibt, und bei dessen Objektivität man durchaus auch sehr "skeptisch" sein kann.

Eckoldt87  14.12.2019, 15:30
@BerwinEnzemann

Ich möchte ja nichts sagen, aber ihr seid da auch nicht besser. Studien, welche besagen würden: Veganismus ist ungesund, würden von euch auch sofort angezweifelt und von der Fleischindustrie manipuliert.

„Vor allem von jemandem der hier immer sehr aggressiv gegen Vegetarier und Veganer schreibt“

Ich finde nicht, dass ich aggressiv gegenüber Veganer und Vegetarier schreibe. Ich habe es ja schon öfter erwähnt, ich finde den ethischen/moralische Aspekt nicht verkehrt. Was mich stört sind diese Theorien, der Veganismus sei gesund und der Mensch ist ein Pflanzenfresser.

BerwinEnzemann  14.12.2019, 18:32
@Eckoldt87

"Studien, welche besagen würden: Veganismus ist ungesund, würden von euch auch sofort angezweifelt und von der Fleischindustrie manipuliert."

Solche Studien sagen nur etwas darüber ais, wie viele Veganer sich ausgewogen ernähren. Dass man eine vegane Ernährung ohne weiteres gesund und ausgewogen gestalten kann ist längst Konsens.

"Ich finde nicht, dass ich aggressiv gegenüber Veganer und Vegetarier schreibe."

Du unterstellst Veganern auf GuteFrage regelmäßig zu lügen und irgendwelche "eigenützigen Zwecke" zu verfolgen. Warum Veganer lügen sollten, und was das eigentlich für "eigennützige Zwecke" sein sollten, bleibt freilich offen. Außerdem versuchst du genau so regelmäßig, Fragesteller die sich nach einer veganen Lebensweise informieren wollen zurück zu deinem "Fleischkult" zu missionieren. Dir geht es ja gar nicht darum zu vermitteln, auf was man bei einer veganen Ernährung achten muss, um sie gesund zu gestalten. Dein Ziel ist es, Leute die sich bereits dafür entschieden haben, davon abzubringen, und Leute die unterstützende Antworten schreiben, schlecht zu machen. Das ist schon ein aggressiver Stil.

Übrigens habe ich nie behauptet, Menschen seien Pflanzenfresser. Das tut nur genau eine einzige Person hier im Forum, und die sieht sich selbst nicht mal als Veganer.

Honeysuckle18  15.12.2019, 11:21
@BerwinEnzemann

Ich bin diesbezüglich zum Glück raus:

Sehe uns Menschen nämlich als "Frugivore" = Fruchtesser...;)

Ja, ich stehe dazu !

Vegetarisch ist schon ok. Wenn man es richtig macht. Ich bezweifle allerdings dass ein 12jährigs Kind genug Wissen dazu hat. Ist schon schwer genug sich Mischköstlerisch gesund zu ernähren. Nicht mal das schaffen Kinder in der Regel ohne die Hilfe der Eltern. (Schaffen ja manche Erwachsene nicht).

GroupieNo1  15.12.2019, 07:08

Manche Erwachsene? Wenn ich in Deutschland in die Einkaufswagen schaue, schaffen es kaum erwachsene sich gesund zu ernähren.

Nordseefan  15.12.2019, 12:45
@GroupieNo1

naja muss ja nicht nur gesund sein. In meinem Einkaufswagen landen auch chips, Schoki, Gummibärchen..... trotzdem würde ich sagen, dass ich mich im großen und ganzen gesund ernähre.

GroupieNo1  15.12.2019, 13:05
@Nordseefan

Ich Wollte damit dich nicht persönlich angreifen. Aber schau mal in wie vielen Wägen kinderjoghurt landet, Maggi Fix Produkte, tk ware und dosenessen. Und wie viel im Vergleich zu ungesundem, gesundes im Wagen landet. Viel mehr als Gurke, Tomate und Paprika wird an Gemüse wohl nicht drin sein und Obst geht auch selten über Apfel oder Mandarinen etwas hinaus.
ich kenne leider zu viele Eltern in meinem Alter die nicht wissen wie man eine Gemüsebrühe kocht ohne ein Tüten Produkt, oder wie man eine Bolognese kocht, geschweige denn wie man ein Brot bäckt, einen Pizza Teig selber macht und belegt oder einen Salat zubereitet ohne fertig oder Tüten Dressing.

Nordseefan  15.12.2019, 13:13
@GroupieNo1

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. in der Schrift Gefühle auszudrücken ist nicht leicht. Aber sicherlich hast du recht, was gesund ist wissen viele nicht wirklich. Oder sie sind zu bequem zum selber kochen. Wer von kleinauf nur Fertigprodukte bekommt, mag oft wirklich nichts anderes, weil die Geschmacksnerven darauf "gepolt" sind. Ich schiebe mir in seltenen Fällen auch mal ne Fertigpizza in den Ofen. Und ja mal mag ich die auch. Aber meine selbergemachte schmeckt mir schon besser. Richtige Fertiggerichte hatte ich noch nie. Die können ja nicht schmecken.

Viele kaufen auch Fertigzeugs weil sie meinen das sei billiger als frisch kochen. Hochgerechnet kommt mich eine Fertigpizza aber auch nicht tuerer als selbergemacht. Nur dass ich dann weiß was drin ist.

Bei Nudeln ist es noch krasser mit dem Preisunterschied.

GroupieNo1  15.12.2019, 13:39
@Nordseefan

die Menge macht das Gift. Klar gibts bei uns auch mal fertig Pizza, Toast Brot oder man nen „Kinder Joghurt“ aber meistens machen wir es frisch. Da kommen halt natalpflaume oder Erdbeeren in den naturjoghurt (brining hauptsächlich Ziege und Schaf) schmeckt natürlich nicht so wie Frucht Zwerge aber meine Kinder kenne es nicht anders.

und ja frisch und selber kochen ist westendlich günstiger. Und so schlimm ist der Zeitaufwand auch nicht. Aber in meiner Generation ist schon zu Kindheitstagen so viel schief gelaufen, wie sollen die es denn dann auch weitergeben wenn selber nie gelernt?

Nordseefan  15.12.2019, 14:17
@GroupieNo1

.....wie sollen die es denn dann auch weitergeben wenn selber nie gelernt?

Und genau das ist der springende Punkt. Leider.

Ich wurde viel von meiner Oma betreut, die kannte es nicht anders als frisch zu kochen. Das ganze (süße) Fertigzeug lernte ich erst spät kennen und bei uns lief das unter Sußigkeiten. Einen normalen Joghurt mit selbstgenippelten Obst hingegen bekam ich wann immer ich wollte.

Viele wissen ja nicht mal das im Erdbeerjoghurt keine Erdbeere ist. Sodern zum Beispiel Sägespäne

GroupieNo1  15.12.2019, 19:00
@Nordseefan

Ja genau so. Und die Werbung suggeriert ja noch, wie gesund die „fix Bio“ Produkte sind. Und der hohe Calcium Gehalt in fruchtzwergen ist ja so gut.
und so lange man alles fett frei oder light kauft isst man doch eh gesund!!!

ach ja und alle bio Produkte sind natürlich gesund.

Warum willst du "das" denn fragen - bzw. inwiefern betrifft es dein eigenes Leben ?

Nix für ungut:

Sollte dein Username nichts anderes sein als "Schall und Rauch", wäre es evtl. besser, erstmal deine eigene Ernährungsweise zu betrachten - und zu hinterfragen...