Vegetarier werden. Was beachten?

12 Antworten

Ich kann dir raten wirklich viel Obst und Gemüse zu essen und die Milchprodukte zu verringern. Viel zu oft entwickeln sich Menschen dann zum Kuchen-Veggie und ernähren sich kaum noch von was anderem. Folge ist dann nicht selten unreine Haut die bis hin zur Akne führt. Orientieren kannst du dich an der vegetarischen Ernährungspyramide, die ich dir da unten eingefügt habe.

Ich bin auch schon seit Jahren Vegetarierin und finde es wichtig, dass an bestimmte Dinge gedacht wird, was den Milchkonsum betrifft. Denn wir verzichten ja nur auf Fleisch und Fisch, den Rest essen und verwenden wir ja mit. Ein Vegetarier, kann Vegetarier sein und dennoch Pelz tragen. Das heißt ein Vegetarier steht nicht ganz hinter dem Tierschutz. Sicher schützt man als Vegetarier Tiere die der Ausbeutung nicht teilnehmen, sondern lediglich einzig und allein der Mast dienen, wie z.B Schweine. Jedenfalls würde ich künftig darauf achten wo du deine Milch, Eier etc. herbekommst. Am besten kaufst du diese künftig nur noch beim Bauern direkt wo du dich der Haltung der Tiere vergewissern kannst.

Das selbe gillt für den Verbrauch in der Kosmetik und Kleidung. Ich würde nur noch auf natürliche reinpflanzliche Kosmetikprodukte umsteigen, denn erstens für den Tierschutz, zweitens für die Umwelt und drittens für dich und deine Gesundheit. Seien es jetzt Cremen, Shampoos, Schminke, Deo etc. Gute Produkte, die ich dir diesbezüglich empfehlen kann wären: Lush, Alverde, Farfalla, Pfarrer Kneip und Balea.

Zu Balea sage ich nochmal extra was, was nicht ganz dich betrifft: Ich habe mal auf einer veganen Seite gelesen, dass es vegan ist. Und wenn es irgendeinem Veganer nicht passt das ich dies weiterempfehle, dann bitte ich um eine Begründung statt Beleidigung und Vorwürfe. Danke! :)

Was Kleidungen betrifft würde ich Folgendes künftig meiden: Tierhautleder, Angora, Pelz, Schafswolle je nach Herkunft.

PS: Ich bin jetzt mal rein davon ausgegangen, dass du den Vegetarismus aus Tierschutzgründen gewählt hast. Wenn ich falsch liegen sollte, dann tut´s mir leid.^^

Vegetarische Ernährungspyramide - (Ernährung, Essen, Tipps)

Also als Vegetarier isst du einfach kein Fleisch, mehr zu beachten gäbe es da eigendlich nicht :D

Aber als Tipp vl: Du solltest darauf achten trotzdem genug Proteine zu dir zu nehmen, zb durch Sojaprodukte oder google einfach mal wie das am besten geht. Wenn du auch zu denen gehörst, die glauben, Fisch ist kein Fleisch, kannst du natürlich auch Fisch essen :) Viel Abwechslung ist auch empfehlenswert, sonst lässt du das vermutlich nach kurzer Zeit ^^

jaliya22  19.05.2014, 16:04

vegetarier essen kein fleisch, weil sie nichts von getöteten tieren zu sich nehmen wollen. auch wenn fisch kein fleisch ist, ist der fisch trotzdem ein lebendes tier, was nur aus nahrungsgründen getötet wird.

Sesshomarux33 hat vollkommen Recht! - Allerdings musst du darauf achten das du genug Nahrung zu dir nimmst die Eisen enthält. Besonders als Kind ist das wichtig, denn sonst kannst du bald an Eisenmangel leiden. Z.B. in meiner Klasse war mal ein JUnge der seid klein aus Vegeatarer war...dann waren wir in der 4. Klasse und er hat Eisenmangel bekommen. Dadurch musste er wieder auf die "normale" Nahrung umsteigen - sehr schade. Ich hoffe ich konnte einbischen helfen und liebe Grüße Mathildita

wenn du dich mit frischen produkten abwechslungsreich ernährst, dann brauchst du keine ergänzungen etwelcher art. einzig, wenn du sowiso mal beim hausarzt bist, lass dir das vitamin b12 bestimmen. ich bin schon seit über 30 jahren vegi und bin gesund und schlank für mein alter, aber b12 lasse ich mir alle paar jahre mal spritzen, weil das kommt halt schon vorallem in tierischer nahrung vor.