Vegane Rezepte finden?

10 Antworten

Ich nehme dafür Rezepte von z.Bsp. Men's Health oder ähnlichen Fitneszeitschriften und wenn ich ein leckeres Rezept sehe "münze" ich mir das einfach auf Vegan/Vegatarisch um, wenn es das nicht schon ist !

Das geht allerdings mit jedem Rezept recht simpel:

Sahne -> Casheysahne
Butter -> Geschmack-Neutrales Kokosöl
Käse -> Veganen Käse (z.Bsp. Merkur)
Hackfleisch -> Soja Geschnetzeltes
Eier -> Ei-Ersatz (Ich nehme das von Natura aus Lupinien)
Hefe -> Natron bzw. wenn Du hast Sauerbrunn-Wasser (Mineral-Quelle)

Das geht mit jedem Rezept und Geschmack - einfach gut (nach)würzen,
hat bei mir noch nie jemand gemeckert das es nicht schmeckt - eher im Gegenteil, das es zuwenig war :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ApfelTea  14.09.2018, 11:55

hefe ist doch vegan

freudenstrahl  14.09.2018, 12:02
@ApfelTea

Ja schon - ich vertrag's nur nicht und wer sonnst nicht kann's damit tauschen -
deshalb ist's auf meiner "Umwandlungs-Liste" auch mit drauf ...

Stichworte Rind, Schaf, Ziege, Kaninchen, Reh, Hirsch, Damwild.

Damit findest du massig Veganerrezepte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es mit der veganen High Carb Low Fat (HCLF), keine Öl-ISOLATE-Ernährung, ähnlich wie "BerwinEnzemann" hier schon beschrieben hat, ganz einfach und unkompliziert z. B. eine Suppe mit Kartoffeln Süßkartoffeln, Bohnen oder Linsen als Grundlage und dazu etwas Gemüse, z. B. Möhren, Paprika (zum Schluss rein, damit das Vitamin C erhalten bleibt), eine große lila Zwiebel, etwas Vollsteinsalz, ein paar Gewürze wie Cumin, Oregano Curry. Und zum Schluss noch etwas selbstgemachte Macadamianussmilch für sahnigen Geschmack untermischen (eine Handvoll Macadamianüsse mit etwas Wasser kruz im Hochleistungsmixer gemixt).

Oder ein Nudelgericht mit Vollkornnudeln und einer Soße dazu aus verschiedenen Gemüsen mit z.B. Tomatenmark. und wieder für en sahnigen Geschmack etwas Macadamianussmilch.

Als YouTubekanal kann ich "Lichtblick Vegan" empfehlen. Er hat dort auch eine Playlist gemacht mit seinen Rezepten: „Was ich esse! Rezepte (von Lichtblick)“

Zum Frühstück esse ich folgendes:

Ein Hochleistungsmixer, wie den Vitamix (oder natürlich auch die billigeren Varianten) ist eigentlich unverzichtbar in der veganen Ernährung. Und damit bekommt man eben auch Leinsamen richtig schön fein breiig. Ich werfe einfach in den Vitamix morgens für meinen Smoothy einfach alles ganz hinein: ein paar Bananen (eine Bio-Banane mit Schale (Enden abschneiden), denn da sind viele wertvolle Stoffe drin), Leinsamen (braune), Sesamkörner, Moringablattpulver (oder frische Blätter), etwas Kurkuma mit einer Prise schwarzen Pfeffer für bessere Bioverfügbarhkeit, etwas Zuckerrohrmelasse, eine halbe Limette oder ein Stück Zitrone mit Schale (bio), etwas Wasser, evtl. ein paar Walnüsse, ein paar grüne Blätter (evtl. Salatblätter, Feldsalat, Das Ganze dann ca. 20 - 30 Sekunden auf höchster Stufe mixen und fertig. Davon gieße ich dann auch etwas über einen gekochten Haferbrei (Hafer ist ganz wertvoll) mit Rosinen (uneingeölte verwenden), einer Banane in Scheiben, etwas Zuckerrohrmelasse, etwas Zimt. Bereits so eine Portion Haferbrei deckt den Tagesbedarf an Protein. Ein solches Frühstück ist ein guter Start in den Tag mit einer Fülle an wichtigen Nährstoffen und hält lange satt. Man kann natürlich auch weitere Früchte da rein tun. Die Zutaten habe ich alle in Gläsern nebeneinander stehen, so dass alles schnell geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke Pinterest ist am praktischsten - da kann man alle guten Rezepte abspeichern und leicht wiederfinden.

Die App Vegan Amino wäre auch voll mit Rezepten.